Click and Collect Rückgaberecht?

3 Antworten

Reserve und Collect wäre, wenn Du es nur online reservieren lässt, dann zum Markt gehst, Dir das Teil dort anschaust, und dann erst entscheidest, ob Du es haben möchtest.

Du scheinst es aber online gekauft / bestellt zu haben und bist nur noch zum Markt zum abholen / zahlen gegangen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Im ersten Fall hättest Du kein Widerrufsrecht, im zweiten Fall schon.

vielleicht hilft Dir das hier zur Argumentation weiter.
Nicht einschüchtern lassen.

Nichtsagen
Fragesteller

Das habe ich halt auch gelesen. Meins ist aber genau wie Reserve and Collect abgelaufen 😅 aber im Internet steht halt Click and Collect als Versandmethode. Mal gucken

Collet heißt doch Kauf im Laden.

Im Internet neben der Bestellung steht Click and Collect, dann muss es doch so sein oder nicht?

Das hast du ja wohl auch gemacht.

Also was ist jetzt dein Problem?

Wolltest du nicht im Laden kaufen ?

innerhalb 3 Tagen Umtausch der Ware oder bekommen eines Gutscheins.

Hier hast du sogar noch ein entgegenkommen des Händlers.

Du darfst ohne Gründe 3 Tage umtauschen.

Laut Gesetz gibt es dies nicht.

Nur beim Onlinekauf gibt es sie gesetzlichen 14Tage Umtausch Recht.

Und zwar weil man Online die Wahre nicht begutachten kann

peraspastra  30.10.2022, 09:56

Offen gesagt, die Frage ist nicht sehr schön gestellt. Er macht selbst nicht klar, ob er nun online oder im Laden gekauft hat. Wenn online schon der Vertrag verbindlich zustande gekommen ist, dann hat man da auch sein Widerrufsrecht.

Das gibt es übrigen nicht nur deshalb, weil man die Ware nicht begutachten kann ;) Wenn ich zum Beispiel im Laden etwas bestelle, weil es gerade nicht vorrätig ist, habe ich in der Regel kein Widerrufsrecht, obwohl ich die Ware dann ebenfalls nicht begutachten konnte.

Nichtsagen
Fragesteller
@peraspastra

Der Artikel wurde Online gekauft und es wurde für 24h reserviert, ebenfalls habe ich es vor Ort abgeholt und bezahlt.Doch Online in den Bestellungen steht, dass es eine Click and Collect Versandmethode ist und da ist 14 Tage Rückgaberecht Pflicht, außer bei einer Reservierung. Wieso steht dann neben der Bestellung, dass es eine Click and Collect Variante ist, darauf habe ich mich verlassen und nicht auf den Kassenbon.

peraspastra  30.10.2022, 10:38
@Nichtsagen

Vielleicht schreiben die das dahin, um Leute von ihren Rechten abzuhalten. Ich verstehe dich noch immer nicht zu einhundert Prozent. Es wird zum Beispiel erst jetzt überhaupt klar, dass du 14 Tage Rückgaberecht haben wolltest. Deine ursprüngliche Frage liest sich völlig anders :D Aber egal, abstrakt ist es so, wie du sagst: Es zählt der Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Auf den Kassenbon können die schreiben, was sie wollen; das hat nur in bestimmten Ausnahmefällen noch eine Auswirkung.

Nichtsagen
Fragesteller
@peraspastra

Ich hatte davor schon eine Frage gestellt und habe dies einfach hier schnell nochmal anders nachgefragt. Sorry, aber das ist für mich einfach verarsche. Ich habe die Konsole gekauft und wollte erstmal gucken ob sie mir gefällt. Da ich weiß was Click and Collect bedeutet, habe ich nicht mal auf den Kassenbon geachtet, weil ich eigentlich immer 14 Tage Rückgaberecht gewohnt bin. Werde dann die Tage zu Gamestop gehen und mein Problem schildern, und auf mein Click and Collect Recht bestehen 😅

peraspastra  30.10.2022, 10:56
@Nichtsagen

:D Ja, manchmal komisch, wie die Dinge historisch wachsen^^

Wie gesagt, wenn du online gekauft hast, dann hast du da auch dein Widerrufsrecht. Man kann darüber streiten, wenn der Kauf verbindlich erst im Laden zustande kommt. Aber die Gesetzgeberin beziehungsweise die Gerichte sind natürlich auch nicht dumm – wenn Click and Collect dazu dienen soll, das Widerrufsrecht auszuhebeln, ist das ein ziemlich offensichtliches Unterfangen. Mithilfe so eines "3-Tage-Umtauschrecht"-Textes auf dem Zettel versucht man wohl aber, diesen Gedanken salonfähig zu machen. Davon einfach nicht beirren lassen.

NackterGerd  30.10.2022, 21:40
@peraspastra

Wieso sollte das Click und Collekt iergend etwas außer Kraft setzten

Wenn du etwas Online bestellst und dir liefern läßt hast du keine Chance die Wahre anzuschauen

Wenn du die Wahre im Laden in Emfang nimmst kannst du es dir vorher anschauen und entscheiden ob du es nimmst oder nicht. Deshalb gibt es beim Ladenkauf keine 14 Tage.

Ist doch alles ganz normal und rechtens.

Wo liegt dein Problem.

Wenn du dir durch Klick und Collekt die 14Tage erdchleichen wolltest dann hast du Pech und die 3 Tage sind eine freiwilliges entgegenkommen

NackterGerd  30.10.2022, 21:44
@Nichtsagen

Scheinbar weißt du nicht was Clock und Collekt ist.

Du orderst Wahre in einen Laden und kauft dann diese dort.

Click und Collect Recht ?

Von welchem Recht redest du?

peraspastra  30.10.2022, 23:57
@NackterGerd

Wie gesagt, es geht beim Widerrufsrecht keineswegs allein darum, dass man die Ware nicht prüfen kann – Beispiel siehe oben.

Wie das beim Click and Collect ist, hängt immer vom Einzelfall ab. Wenn man bereits online verbindlich den Vertrag schließt, dann hat man auch das Widerrufsrecht, auch wenn man abholt. Vor allen Dingen aber kann der Kassenzettel nicht mehr einseitig zum Nachteil irgendwas an dem ändern, was online schon vereinbart wurde.

Natürlich, wenn online noch kein Vertrag geschlossen wurde, dann kann das anders aussehen. Die spannende Frage ist, inwieweit wird sich der Verkäufer hier nur deshalb auf den Standpunkt stellen, es sei noch kein Vertrag zustande gekommen, weil er keine Lust auf das Widerrufsrecht hat? – Das ist der Punkt, an dem man auf den Gedanken kommen kann, dass das Widerrufsrecht taktisch ausgehebelt werden soll. Ob das nun wirklich der Fall ist, kann man sich natürlich in jedem Einzelfall separat anschauen.

NackterGerd  31.10.2022, 07:59
@peraspastra

Wenn du die Wahre bereits Online gekauft und bezahlt hast bekommst du ja nicht nochmal einen Kassenbon

Dann hast du ja bereits Online den Kauf abgewickelt und eine Rechnung.

Wenn du Kassenzettel erwähnst muss man ausgehen dass du ganz normal im Laden bezahlt hast!

Wie gesagt, es geht beim Widerrufsrecht keineswegs allein darum, dass man die Ware nicht prüfen kann

Doch deshalb gibt es das Wiederrufsrecht.

Z.b. Kleidung kann man nicht anfassen, nicht die Verabeitung sehen und vor allem nicht anprobieren.

Das geht nur im Laden.

2.Grund man könnte sich leicht verknickt haben (falsche Größe, falsche Farbe oder gar falscher Artickel) auch hier soll der Verbraucher geschützt werden.

Beil Ladenkauf wählst du ja in ruhe selbst aus uns siehst was du kaufst.

Erst mal kaufen und schauen ob es Dir gefällt geht eigentlich im Laden gar nicht.

Aus Kulanzgründen wird hier aber oft ein Auge zugedeckt.

Genauso wie bei den unzähligen Umtauschen nach Weihnachten.

Kaum etwas müsste rechtlich wirklich umgetauscht werden.

Also Augen auf beim Kauf und vorher informieren WAS du kaufst.

peraspastra  31.10.2022, 08:50
@NackterGerd

Ich sag ja, es ist keine Überraschung und bei Weitem nichts Neues, wenn ein Unternehmen auch mal undeutlich ist, ob ein Vertrag dann oder dann zustande kommt, und es je nach Gusto so oder so auslegt. Natürlich ist der aber nicht objektiv.

Und du scheinst gar nicht richtig zu lesen, worauf du antwortest?^^ Ich gab oben ein recht eindeutiges Beispiel, dass man nicht immer, wenn man die Ware nicht vorher sehen kann, ein Widerrufsrecht hat — zum Beispiel auch dann nicht, wenn im Laden etwas vorrätig ist und man es dort bestellt. … Die Ware prüfen zu können, wenn man online bestellt, ist ein Grund, aber nicht der einzige und auch kein hinreichender.

Das Umtauschrecht, wie insbesondere zu Weihnachten, fußt auch nicht darauf, dass die Verkäufer solche Wohltäter wären^^ Man kauft einfach ungehemmter und zügelloser, wenn man weiß, dass man eh umtauschen kann — und behält es dann oft trotzdem. Das Geschäft wird somit angekurbelt. Wenn der Verkäufer sich dazu verpflichtet, einen Umtausch zu gewähren, würde ich auch nicht mehr unbedingt von Kulanz sprechen. Wenn man DAS als Kulanz bezeichnet, dann ist es auch Kulanz, dass sie einem überhaupt etwas verkaufen, und der Kunde ist so kulant, sein Geld dazulassen 😅

NackterGerd  31.10.2022, 22:17
@Nichtsagen

Dann hättest du die Frage gar nicht stellen brauchen. Google hätte dir geholfen

Nichtsagen
Fragesteller
@NackterGerd

Junge, was redest du für einen Müll? Ich habe alles in den Kommentaren erklärt, ebenfalls habe ich auch die Pflicht vom Click and Collect erklärt, stattdessen bist du hier am diskutieren und fragst welches Recht ich meine.

Click and Collect hat ein 14 Tage Rückgaberecht!

Nichtsagen
Fragesteller

Der Artikel wurde Online gekauft und es wurde für 24h reserviert, ebenfalls habe ich es vor Ort abgeholt und bezahlt.Doch Online in den Bestellungen steht, dass es eine Click and Collect Versandmethode ist und da ist 14 Tage Rückgaberecht Pflicht, außer bei einer Reservierung. Wieso steht dann neben der Bestellung, dass es eine Click and Collect Variante ist, darauf habe ich mich verlassen und nicht auf den Kassenbon.