CL 16 vs CL 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GrandtheftFrage,

Der Unterschied ist minimal, und laut einigen Tests, lohnt sich der schnelle RAM für Ryzen nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 3000 MHZ. Noch schnellerer RAM bringt kaum Mehrleistung der CPU.

Daher empfehle ich Dir den RAM unten, und das gesparte Geld investiere in z.B. ein gutes X470 Mainboard oder einen guten CPU Kühler, oder in eine 1 TB SSD, oder in eine gute Soundkarte, irgendetwas wovon Du dann wirklich etwas hast. :-)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Spare die 60 Euro.

Wichtig ist eigendlich nur, das die Rams im Dualchannelbetrieb laufen. Ansonsten wirst Du in einem Benchmark keinen Unterschie feststelle. Ich rede von einem Grafikbench wie Furmark. Kein einzies Frame mehr kommt bei verschiedenen Rams raus.

Auch wichtig zu wissen.. Rams gehen beim Händler zum Tagespreis über den Tisch.

Du kannst auch locker "No Name" kaufen. Wird sowieso nur von Herstellern wie Kingston produziert. Ram einmal eingebaut funktioniert ewig.

Mario

Nein, lohnt sich nicht, das macht nur wenige % aus.