Chinchillas...liegen?

2 Antworten

ich selbst halte seit Jahren Chinchillas, und jeder hat so seine individuellen Macken bzw Verhaltensweisen. Als Fluchttiere schlafen sie eigentlich mit (halb) offenen Augen und im Sitzen. wenn das Tier sich jedoch vollkommen sicher fühlt bzw seinem Besitzer vertraut, schläft es auch auf der Seite. Beim Flüchten ist das natürlich ein großer Nachteil,deswegen wird das auch nicht jedes Tier machen. Das haaren kann verschiedene Ursachen haben. Liegen ganze Büschel auf einmal herum, kann es daran leigen dass das Tier sich erschrocken hat, dann werfen sie Fell ab. (falls es von einem Räuber gegriffen wird, hätte der nur noch das fell in den Pfoten.)deswegen haaren viele Tiere auch wenn man sie auf den Arm nimmt, als natürlicher Reflex. wenn es lauter einzelne Haare sind kann es zb am normalen Fellwechsel liegen. Manche Tiere haaren auch mehr als andere. du solltest schauen ob dein Tier kahle Stellen hat. dafür kannst du es auf den Arm nehmen falls ,möglich, und in das Fell pusten, die Haut sollte dicht mit Fell bedeckt sein. Eine Ursache bei (abnormalen ) Haarausfall kann Mineralmangel sein.

Hallo

Ich stimme Crystis zu. Aber wenn es z.b. sehr warm ist, dann schlafen sie auch gerne mal auf der Seite. Oder wenn sie schlapp und ausgepowert sind. Ich hatte mal ein Chin mit Herzfehler, das war nach jedem auslauf so ausgepowert, das er erstmal gepennt :D(auf der seite ;) ) Keine angst, dein chin hat bestimmt keinen herzfehler ;)