Chemie Hausaufgaben Hilfe bitte?

1 Antwort

a) Was der Aufgabensteller sich dabei gedacht hat:

  • Gehe davon aus, dass der Bibeltext auf reinem Kohlenstoff geschrieben sei. Lies' aus dem Diagramm ab, in welchem Alter dieses eine Gramm die gemessene Zählrate aufweist.

b) Was auch von einem mittelmäßigen Schüler zu erwarten wäre:

  • zu wissen, dass man auch in vorchristlicher Zeit keinen reinen Kohlenstoff als Schreibmaterial verwendet hat, sondern...
  • Du wirst wohl eine begründete Annahme dazu treffen müssen, aus welchem Material die "Materialprobe 1 g" besteht, und daraus dann die enthaltene Masse Kohlenstoff abschätzen. Zählrate umrechnen auf 1 g C, dann wie oben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung