Chatten - wo?

6 Antworten

  1. Was meinst du mit WO? Wo im Internet oder in der Bibliothek oder Internet-Kaffee?
  2. Sicherheit und Anonymität sind ein Prozess und kein Status.
  3. Da hier viele Whatsapp empfehlen, davon rate ich ab. Berichten zu Folge könnte das BKA live mitlesen, wenn es das Handy entsperrt in den Händen hatte. Außerdem ist das teilweise Facebook. Es ist unwahrscheinlich dass deine Telefonnummer nicht bereits bekannt ist bei Facebook und Whatsapp. WhatsApp benutzt die Telefonnummer eurer Kontakte als sogenannten »Unique Identifier« – also eine Ziffern- oder Zeichenkombination mit dem sich bspw. Hardware, Software, Personen etc. eindeutig identifizieren lassen. Nach Auffassung von WhatsApp ist eine Telefonnummer, die mit der MD5- Hashfunktion und einem festen Salt auf 53-Bit »geschrumpft« wird und anschließend gemeinsam mit der Landesvorwahl als 64-Bit Wert gespeichert wird anonymisiert. Fakt ist: Mit diesem Verfahren lässt sich keine ausreichende Anonymisierung erreichen. Binnen weniger Minuten ließen sich alle »anonymisierten« Telefonnummern leicht wieder rekonstruieren. -kuketz

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_24s.htm

  • TorChat
  • Signal App
  • Ricochet (alpha-phase)
  • Jabber/XMPP (Protokoll)
  • Matrix (Protokoll)

Messenger im Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Internet)
Kwunk123  01.01.2021, 03:00

Das mit dem BKA ist Blödsinn und ist eine Fehlinterpretation von unfähigen Journalisten...

Wepster  20.05.2022, 00:52
@Kwunk123

WEIL, die das nicht machen dürfen ^^, oder wie?

Signal, das ist eine App, da kannst Du mit Freunden chatten. Sie brauchen einfach nur dieselbe App. Deine Daten, werden nicht an amerikanische oder sonstige Computer geleitet. Ich selber benutze diese App schon seit vier Jahren, sie funktioniert super.

Katehund  27.11.2022, 14:58

Das ist nicht anonym und mit Nummer 😂!

Bei www.squizzl.de kann man als Gast chatten - ohne Anmeldung. Man wählt einfach nur ein Pseudonym (Nickname) und los gehts :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Texxland, spin.de