Charakterisierung unter besonderer Berücksichtigung der Intentionen und Strategien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Brot von Wolfgang Borchert beinhaltete doch folgendes:

Ein Mann aß immer des Nachts Brot, obwohl es rar war, da sie sich in der Kriegszeit bzw. in der unmittelbaren Nachkriegszeit befanden.. Und seine Frau wusste das, sah die Anzeichen deutlich, verschwieg das..

Deine Aufgabe im Sinne der Interpretation ist folgende: Herauszufinden, warum die Frau das verschwiegen hat.. Also welche Gründe hat sie gehabt.. Unter Berücksichtigung der Intention und Strategien.. Der Vergessensstrategien.. Die unmittelbare Nachkriegszeit wird auch die "Zeit des Vergessens" genannt, weil die Menschen Nichts hatten und ihrem Elend nur entfliehen konnte, indem sie versuchten, normaler zu leben. So auch der Mann der Geschichte.. Die Frau woltle ebenfalls aus dieser Situation raus, daher ließ sie ihn gewähren und stecke zurück.. Doch ist sie halt maßlos enttäuscht, dass er nicht ehrlich sein kann und immer noch diese Komplexe aus der Kriegszeit hat.. Dieses "Friss oder Stirb"...

Ich merke schon, dass ich selber im Groben anfange zu interpretieren, habe Trümmerliteratur selber erst kürzlich wieder als Thema behandelt und weiß das daher noch so ein wenig..

LG

Patmag0703
Fragesteller

Die Absichten und Strategien haben wir in einer Vertretungsstunde schon zusammen rausgeschrieben, aber wie genau kann ich das denn in die Charakterisierung schreiben? Soll ich nur die Absichten und Strategien reinpacken oder auch schreiben, das sie beispielsweise keinen Streit provozieren möchte, sehr ordentlich und neugierig ist.. Sowas halt.

Paechfogel  14.12.2011, 20:21
@Patmag0703

Klar, beides in Verbindung. Je besser du die beiden Faktoren verknüpfen kannst um damit auf ihre Person zu schließen, desto besser ist das und zeugt von einer hervorragenden Sprachkompetenz !! :)

Da ist nichts anders, du sollst nur besonders auf die Intentionen (Absichten) und Strategien dieser Figur eingehen.

Patmag0703
Fragesteller

Also ist ja doch was anderes :D

Ich musste erstmal Googlen, was eine Charakterisierung ist, weil wir auf der vorherigen Schule sowas nie gemacht haben.. Nur jetzt bin ich noch ein bisschen mehr verwirrt.. Muss ich nun eine normale Charakterisierung schreiben und die Absichten und Strategien noch reinpacken?

DerCowboy  14.12.2011, 19:53
@Patmag0703

Genau. Aber wie du siehst hat da schon jemand ganze Arbeit geleistet und dir alles vorgekaut.