C# Windows Form wie kann ich aus einer Checkbox eine neue Groupbox erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Auflistung der Komponenten würde ich ein FlowLayoutPanel als Container nehmen, bei dem Auto Scrolling aktiviert ist. Im Designer kannst du in dieses Panel schon eine GroupBox mit CheckBox ablegen und letztgenanntem Element einen Click-Handler zuweisen.

Control-Komponenten kannst du über das Controls-Property andere Kindkomponenten anhängen.

Beispiel:

var groupBox = new GroupBox() { Text = "GroupBox" };
groupBox.Controls.Add(new CheckBox()
{
  Location = new Point(10, 25),
  Text = "Checkbox"
});
panel.Controls.Add(groupBox);
panel.SetFlowBreak(groupBox, true);

Über dieses Property kannst du ebenso die aktuelle Anzahl an Kindkomponenten ermitteln.

panel.Controls.Count

Diese Information ist nützlich für eine Indexierung.