C# Sharp Hilfe gesucht für rechtsklick event?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du nutzt Windows Forms richtig?

Wähle im Designer deinen Button und gehe auf den Blitz

Bild zum Beitrag

Hier hast du dann eine Liste von Events. Doppelklick zum Event erstellen und schon hast du es.

Die Click Events können alle keinen Rechtsklick, habe es gerade getestet. Du kannst aber MouseDown oder was ich an der Stelle bevorzugen würde MouseUp nehmen. Dieses erstellst du auch einfach über die Liste oben im Bild.

Bild zum Beitrag

Dort fragst du dann den Rechtsklick ab und führst dann im If deinen Code aus (Bei mir eine MessageBox)

 - (Computer, programmieren)  - (Computer, programmieren)

Verwende einen MouseClick-Handler (Windows Forms). Das Event-Objekt enthält eine Information, ob die linke oder rechte Maustaste gedrückt wurde. Folglich kannst du darauf prüfen.

if (e.Button == MouseButtons.Right)
{
  // do something ...
}

In WPF verhält es sich nicht großartig anders. Wenn du einen Handler an das MouseDown-Event hängst, erhältst du ein MouseButtonEventArgs-Objekt. Dieses verfügt über das Property ChangedButton.

if (e.ChangedButton == MouseButton.Right)
{
  // do something ...
}

lieberfreund579
Fragesteller

wie geht das mit dem handler ? Ich habe den COde so eingefügt und es funzt nichts.. ?

   private void btn_freieauswahl_verschieben_Click(object sender, EventArgs e)

    {

      if (e.Button == MouseButtons.Right)

      {

        // do something ...

        MessageBox.Show("rechts")

      }

      File.Move(myPath + "\\" + listBox1.Items[listBox1.SelectedIndex] + ".mp3", sPathFreieauswahl + @"\" + listBox1.Items[listBox1.SelectedIndex] + ".mp3");

    }

regex9  06.12.2021, 21:00
@lieberfreund579

Die Handler-Methode muss mit dem MouseClick-Event des Buttons verknüpft werden, so wie du es bei deiner btn_dance_verschieben_Click-Methode ebenso gemacht haben solltest. Z.B. im Designmodus von Visual Studio: Button selektieren > im Properties Dialog in den Ereignistab wechseln > Handler der Methode zuordnen (oder siehe hier: Step-for-Step-Guide).