Busführerschein - ab wieviel Personen erforderlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem 10. Sitzplatz brauchst Du einen Personenbeförderungsschein. Der "normale" PKW-Führerschein berechtigt nur zum Transport von max. 9 Personen einschl. Fahrer.

soviel ich weiss hängt es nicht davon ab wieviele personen du beförderst sondern was du fährst, wieviele tonnen, mit einem nirmalen pkw darfst du nur 3,5 t fahren , ich denke so ein buss mit 13 plätzen ist wesentlich schwieriger es gibt aber auch noch welche die haben den ganz alten führerschein vor 30 jahren da konnte man selbst mit einem pkw führerschein einen 18 tonner fahren frag doch mal beim tüv nach was du mit deinem führerschein fahren darfst

Privat maximal 8 Personen. Plus Fahrer natürlich 9. Es müssen für alle Passagiere ausreichend Sitzgelegenheiten und Sicherheitsgurte vorhanden sein. Über 8 Personen benötigst Du einen P-Schein ! Auch wenn es sich um eine Privat fahrt handelt. Für eine Privat fahrt darfst Du nur die Selbstbeteilung verlangen (Spritkosten!) und nichts daran verdienen.

mit dem pkw schei darfst du 9 personen inklusive des fahrers transportieren. um den bussschein zu erhalten musst du vorher 3 jahre den lkw schein haben. ist zumindest in österreich so

8 plus Fahrer. Deshalb braucht man für diesen VW Bus auch keinen Personenbeförderungsschein, es sei denn du machst Personentransporte gewerbsmässig.