Bunkerbase verfärbt sich?

3 Antworten

Nikotin reagiert mit Luftsauerstoff und verfärbt die Base... ist aber nicht weiter tragisch, du hast dann nur ein paar Milligramm weniger davon in der Base drin. Lager die einfach weiter möglichst dunkel, aber wenns geht kühl und nicht bei Zimmertemperatur.

Stijmmt PG ist keimhemmend und Nikotin auch - das da was "schlecht" wird, ist eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Alex23xyz
Fragesteller

Ok super, danke für die ausführliche Antwort.

Letzte Frage, meine Flaschen sind alle noch originalverschraubt und in eine Tüte eingeschweißt, also eigentlich dürfte da ja nicht wirklich Luft drankommen? Vielleicht über die 1,5 Jahre etwas durch das Plastik diffundiert?

sunnymarie32  17.06.2018, 21:55
@Alex23xyz

nö... eher weniger... die Luft ist schon beim Abfüllen mit reingekommen :-)

Hallo Alex,

eine Base sollte nicht nur bei absoluter Dunkelheit, sondern auch möglichst kühl gelagert werden. Das erhöht die Lebenserwartung. Es ist vergleichbar mit der Lagerung von Wein.

Eine Verfärbung ist normal und liegt an der Reaktion mit Sauerstoff. In jeder vollen Flasche befindet sich trotzdem etwas Sauerstoff, da eine Flasche niemals randvoll befüllt wird. Der kleine Rest an Luft genügt für diese Reaktion.

Eine Nikotin Base auf PG Basis hält länger als eine auf VG Basis, weil, wie Du bereits korrekt angebracht hast, antiseptisch wirkt.

Wenn möglich, solltest Du die Base im Keller lagern. Dort ist die Temperatur in der Regel deutlich niedriger als in der Wohnung.

Alles Gute Dir.... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson 😏

Ja, alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016