Bundeswehr formaldienst richt euch?
Guten Tag,
Ich habe eine Frage zum antreten bei der Bundeswehr. Wenn im Kompanie Rahmen angetreten wird in Line zu 3 gliedern. Steht der Chef als erster Mann ganz rechts, danach beginnen die 3er rotten. Meldet jetzt der Kommandeur jemandem befiehlt er vermutlich nochmal ein richt euch. Blickt dann der erste man der rechten 3er rotte zum Chef oder gerade aus wie die beiden hinter ihm? Ich kenne es so dass die Person welche rechts keinen neben sich hat, logischerweise noch vorne guckt, da er niemanden hat an dem er sich ausrichten kann. Richtet sich aber die erste Person in diesem Fall am Chef aus? Wenn dem Chef gemeldet wird ergibt sich diese Frage ja nicht, da generell eine 3er rotte ohne Nebenmann ganz rechts steht und als flügelrotte den Blick nach vorne richtet.
1 Antwort
Also bei einem Kompanieantreten stehen die Zugführer jeweils rechts vom Zug, links neben dem Zugführer die Gruppenführer, der Zugführer steht also alleine, genau wie der Kompaniechef abschließend zur Kompanie.
Zwischen den Zügen lässt man in der Regel eine Lücke, sodass jeder Zug getrennt steht.
Die Gruppenführer, die in zweiter Reihe stehen haben also niemanden rechts neben sich stehen und blicken weiter gerade aus, so verhält es sich auch beim Kompaniechef, der ja alleine steht.
Hat man nicht direkt rechts neben sich jemanden stehen, bleibt der Blick geradeaus. Man richtet sich ja immer zum Nebenmann aus.
Das lernt man aber bereits in der Grundausbildung.
Ja, nur wer im direkten Schulterschluss steht, blickt immer nach rechts, wer nicht schaut gerade aus. Das heißt in deinem Beispiel, dass der vordere Gruppenführer zum Zugführer blickt, die beiden hinteren Gruppenführer blicken geradeaus.
Ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Wer also auf Lücke steht, schaut weiter gerade aus, daher die Situation mit den Zugführern, das ist das selbe Prinzip wie mit dem Kompaniechef.
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Allerdings denke ich dass wir aneinander vorbei reden. Die Situation mit den Zügen ist mir bekannt. Deshalb ergibt sich weiterhin die Frage. Ich habe einen Zugführer ganz rechts. Daneben steht eine Rotte Gruppenführer. Nehmen wir an es sind in diesem Fall 3 hintereinander. Dann haben die beiden hinteren keinen rechten Nebenmann. Der erste steht aber im Schulterschluss mit dem Zugführer, hat folglich einen Mann neben sich. Richtet sich dieser Mann nun am Zugführer aus oder blickt er ebenfalls wie die hinteren beiden gerade aus?