Bundeswehr formaldienst richt euch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei einem Kompanieantreten stehen die Zugführer jeweils rechts vom Zug, links neben dem Zugführer die Gruppenführer, der Zugführer steht also alleine, genau wie der Kompaniechef abschließend zur Kompanie.

Zwischen den Zügen lässt man in der Regel eine Lücke, sodass jeder Zug getrennt steht.

Die Gruppenführer, die in zweiter Reihe stehen haben also niemanden rechts neben sich stehen und blicken weiter gerade aus, so verhält es sich auch beim Kompaniechef, der ja alleine steht.

Hat man nicht direkt rechts neben sich jemanden stehen, bleibt der Blick geradeaus. Man richtet sich ja immer zum Nebenmann aus.

Das lernt man aber bereits in der Grundausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Derwilli318915
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Allerdings denke ich dass wir aneinander vorbei reden. Die Situation mit den Zügen ist mir bekannt. Deshalb ergibt sich weiterhin die Frage. Ich habe einen Zugführer ganz rechts. Daneben steht eine Rotte Gruppenführer. Nehmen wir an es sind in diesem Fall 3 hintereinander. Dann haben die beiden hinteren keinen rechten Nebenmann. Der erste steht aber im Schulterschluss mit dem Zugführer, hat folglich einen Mann neben sich. Richtet sich dieser Mann nun am Zugführer aus oder blickt er ebenfalls wie die hinteren beiden gerade aus?

Hrimthur  16.06.2022, 15:53
@Derwilli318915

Ja, nur wer im direkten Schulterschluss steht, blickt immer nach rechts, wer nicht schaut gerade aus. Das heißt in deinem Beispiel, dass der vordere Gruppenführer zum Zugführer blickt, die beiden hinteren Gruppenführer blicken geradeaus.

Ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Wer also auf Lücke steht, schaut weiter gerade aus, daher die Situation mit den Zugführern, das ist das selbe Prinzip wie mit dem Kompaniechef.