Bulemie gedankengang?

4 Antworten

Ich bin gottseidank nicht selbst betroffen, habe mich aber mit dem Thema auseinandergesetzt. Bulimie ist die sogenannte "Ess-Brech-Sucht". Das heißt, dass Betroffene meist wenn sie z.B. Mittagessen viel essen und sich dann aber schlecht fühlen und übergeben. Das wird meistens durch die Ideale der heutigen Welt hervorgerufen und Mädchen/Frauen sind mehr betroffen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Naja also nen großen Gedankengang gab's bei mir vor einem essanfall eher nicht... Eher den starken Impuls was zu essen, erst hab ich mir dann normal viel genommen, (ab jetzt kommt ein Gedankengang) dann war das so, dass ich mir gedacht hab "Ist jetzt eh schon egal, ich werde fett, dann kann ich mir auch gleich alles nehmen", das hab ich dann auch getan und riesen Mengen mitgenommen, in mich reingeschaufelt und hab mich währenddessen und danach so schuldig und insgesamt scheiße gefühlt und hatte riesen Panik wieder zuzunehmen, dass ich alles wieder loswerden wollte, das hab ich dann auch getan und hab mich danach zum einen erleichtert auf mehreren Ebenen, zum anderen aber auch extrem erschöpft und immer noch scheiße gefühlt und hab mich dafür geschämt und dann war wieder das Gewicht im Vordergrund.... Ich hoffe du kannst damit was anfangen, bin Bulimiker (gewesen), bin seit 5 Wochen in Recovery.

JAlexJ  08.10.2022, 21:14

Hey, ich kann das ganze sehr gut verstehen und teils bei mir wieder erkennen. Ich bin derzeit dabei, wieder gesund zu werden. Heute habe ich meinen 5 Tag auf mehr oder weniger Kalten Entzug. Hast du Tipps, wie du es geschafft hast 5 Wochen durchzuhalten. Wird der drang nach einiger Zeit aushaltender?

EinMaedchen1210  09.10.2022, 09:39
@JAlexJ

Ich bin in ner Klinik, alleine ist das extrem schwer. Bei mir vor allem, weil mein Zuhause ein extremer Trigger ist, z.B. gibt mein Vater ständig Kommentare über mein aussehen oder Essverhalten ab. Deswegen hatte ich fast von Anfang an keinen drang, weil es hier einfach viel besser ist. Und ich bin auch nicht in so einer Klinik, wo man einfach nur 8 Wochen durchgefüttert und dann wieder auf die Straße gesetzt wird.

JAlexJ  09.10.2022, 11:18
@EinMaedchen1210

Das freut mich, das du eine gute Klinik gefunden hast. Danke für deine Antwort!

Wichtig wäre, dass du auf dem Plakat Bulimie richtig schreibst, also mit i.

Was die Gedankengänge angeht: Bei Bulimie-Patienten sind negative Stimmungen und Stress die Hauptauslöser. Die Betroffenen versuchen, negativen Gefühlen zu entkommen, und haben eine übertriebene Belohnungsreaktion, die ihr Bedürfnis nach Binge Eating nur noch verstärkt. Außerdem reagieren manche stärker auf Geschmack und haben ein größeres Interesse am Essen und an Lebensmitteln als Menschen mit Anorexie. Das ist aber recht pauschalisiert, jeder Mensch kann da anders sein.

Also: Person fühlt sich schlecht, Essen bewirkt eine Belohnungsreaktion im Gehirn, sie isst also. Fühlt sich danach aber noch schlechter, es kommen Schamgefühle und Selbsthass auf, sie ekelt sich vielleicht vor sich selbst etc. und übergibt sich am Ende. Das hilft natürlich mit dem Grundproblem nicht weiter und daher führt das Ganze zu einem Teufelskreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Die Gedanken sind vielfältig. Von angst, schuld und andere Emotionen. Oftmals geht es dabei darum. Die Emotionen unter Kontrolle zu bringen und zu vergessen. Man reagiert auf bestimmte Ereignisse.