Bürokaufmann Schulabschluss?

5 Antworten

Den Ausbildungsberuf "Bürokaufmann" gibt es so in der Form nicht mehr. Das heißt nun "Kaufmann für Büromanagement".

Das hängt vom Ausbildungsbetrieb und deren Voraussetzungen ab. Ich würde aber mindestens mal von einer ordentlichen Mittleren Reife ausgehen

Meines Wissen benötigt man keinen Schulabschluss um eine Ausbildung zu beginnen, aber dann wird dich auch so gut wie kein Unternehmen einstellen. Beim Bürokaufmann wird heutzutage sicherlich ein Realschulabschluss erwartet und der sollte dann auch nicht zu schlecht sein.

Bin mir sicher dass ein guter Realschulabschluss reicht. Das ist allerdings so ein Allerweltsjob, den (fast) jeder machen kann, der aber selten einen guten Job als Perspektive hat und wenn, dann meist nur schlecht bezahlt ist.

Eigentlich reicht ein guter Hauptschulabschluß . Den gibt es nur nicht mehr in rot regierten Ländern , daher wird da der mittlere Abschluß [IGS , Regelschule , etc.]nötig sein.

Ein guter Realschulabschluß.