Bürgergeld Umschulung zum Ehemann zurück ziehen?

MrSlowhand129  10.07.2023, 12:49

Willst du zu ihm ziehen, also in seine Wohnung? Wie alt ist dein Kind ?

Bellame323
Fragesteller

Ja in das Haus wo wir letztes Jahr noch zusammen gewohnt haben

3 Antworten

Du solltest vorher postschriftlich beim zuständigen Jobcenter anfragen, da sich durch eine Rückkehr zu Deinem Mann Deine Bedarfsgemeinschaft und deren Einkommensverhältnisse ändet.

Eine "Gefährdung" der Umschulungsmaßnahme sehe ich nicht zwingend.

Soweit ich weiß wird das unabhängig vom Bürgergeld finanziert. Eine Bekannte lebte nicht vom Jobcenter und hat trotzdem eine Umschulung bezahlt bekommen. Die sind ja nicht dumm ohne Ausbildung etc. wirst du ja eh irgendwann bei denen landen. Aber bürgergeld wirst du natürlich nicht kriegen, ist ja logisch. Frag einfach mal nach.

Dein Sohn ist doch 12.

Du kannst voll arbeiten gehen. Du bist nicht allein mit dem Problem. Schau Dich um.

Frag einfach mal nach, wie die Förderung weiter gehen kann.

Bellame323
Fragesteller

Ja natürlich könnte ich es aber ich kann nicht jeden Job annehmen wegen mein Rücken somit hab ich mich für eine Umschulung entschieden und könnte wenn ich dir abgeschlossen hab für mich und mein Sohn allein sorgen (so war das noch mein Plan vom letzen Jahr ) und möchte es jetzt auch zuende bringen weil mir die Unabhängigkeit sehr wichtig ist

DietmarBakel  10.07.2023, 13:12
@Bellame323

Dann mach doch die Umschulung erst mal fertig.

...möchte es jetzt auch zuende bringen weil mir die Unabhängigkeit sehr wichtig ist