Bürgergeld Probleme mit Vermieter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bürgergeld geht auf dein Konto, DU bist dann für das weiterleiten deiner Miete an den Vermieter verantwortlich - NICHT das JC.

Die Direktzahlungen durch das JC werden nur noch in absoluten Ausnahmefällen veranlasst.

Solange Du deine Miete zahlst, egal wer diese am Ende zahlt, gibt es keinen Grund für den Vermieter dir zu kündigen.

Man muss diesem auch nicht mitteilen was für Einkommen Du nun hast.

Normalerweise bekommst Du das Geld und musst es wie gehabt selbst zahlen - er wird es also garnicht mitbekommen

Warum genau willst du dem Vermieter überhaupt sagen, womit du deine Miete bezahlst? Das geht den doch gar nichts an, daher ergeben sich weder Nachteile, noch kann er es verbieten. Er kann es so oder so nicht verbieten. Den Mietvertrag kann er deshalb auch nicht beenden.

Nein kann er nicht

Ich musste auch mal durch eine Lage auf bürgergeld greifen. Hat zu dem noch knapp 5 Monate gedauert bis es durch war. Meiner Vermieterin hat es natürlich nicht gepasst solange auf Miete warten zu müssen aber blieb ihr nichts anderes übrig

Du kannst es auch so machen das die miete direkt an den Vermieter geht und so garnicht auf dein konto landet