Buchhaltung: Porto bei der Post Buchen mit Portokasse?

3 Antworten

Mein Tipp:

Lege neben dem Kassenbuch ein zweites Kassenbuch "Portokasse" an.

Die Abbuchungen von der Bank - in Deinem Beispiel 50,00 € - buchst Du dann erfolgsneutral auf das Konto "Portokasse".

Die tatsächliche Rechnung der DPAG wird dann als Portoaufwand gegen die Portokasse gebucht.

Die Zahlung der 50,00 € stellt nämlich keine Betriebsausgabe dar. In Höhe dieses Betrages hast Du noch eine Forderung an die Post.

danke schonmal. DAs sind jetzt zwei Ideen und beide klingen für mich plausibel. Allerdings: Wie bucht man erfolgsneutral in einer EÜR? In einer EÜR werden doch nur tatsächliche Einnahmen- und Ausgaben gebucht. Und auf der anderen Seite wenn ich die 50 EUR als Porto verbuche. Was nehme ich als Beleg weil außer dem Überweisungsbeleg gibt es keinen.

In der Buchhaltung gilt das Abflussprinzip, sonst stimmt ja dein Bankkonto nicht. Also Soll Porto 50.- an Haben Bank 50.- Euro.

homer092
Fragesteller

und wie sieht es mit Belegen aus? Reicht dann ein Überweisungsbeleg? Oder z.B: die Überweisungsbelege und die "Rechnungen" von der Post zusammen abgeheftet als Nachweis? Nicht, dass es bei einer Buchprüfung da mal Probleme gibt.

Helmuthk  20.11.2013, 09:40

Die 50,00 € sind nie Betriebsausgaben, denn in der Höhe besteht noch eine Forderung an die Post.

Die richtige Methode habe ich in meiner Antwort dargestellt.