Buchhaltung mehrere Lieferanten auf einem Kreditorkonto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell brauchst du nur 2 personenkonten:

DIVERSE DEBITOREN

und

DVIERSE KREDITOREN

alles andere ist eine erleichterung für dich! in der bilanz werden die debitoren (in skr 03) auf dem konto 1400 und die kreditoren auf dem konto 1600 zusammengefasst. es gibt lediglich einen kontennachweise hierfür.

.

es spricht nichts dagegen, zunächst einmalige oder zweimalige debitoren/kreditoren auf die entsprechenden sammelkonten 10000 oder 70000 zu buchen. wenn die gleichen kunden mehrfach vorkommen, würde ich für sie konten anlegen!

Prinzipiell kannst du natürlich mehrere Rechnungssteller auf einem Kreditorenkonto buchen, die Frage ist allerdings, ob deine Software eine solche Möglichkeit bietet. Du hast leider nicht geschrieben mit was du arbeitest. In SAP können beispielsweise sogenannte CPD-Konten angelegt werden über die unterschiedlichste Empfänger gebucht werden. Dabei sollte aber, unabhängig vom System, immer darauf geachtet werden, dass entsprechende Felder vorhanden sind über die solche Konten auch auswertbar sind.

seppwurzel
Fragesteller

Sorry, hatte icch ganz vergessen. Ich nutze Lexware financial office plus. Da geht das auch, habe ich gerade ausprobiert.

Es geht und rechtlich spricht nichts dagegen. Für die Übersichtlichkeit könntest du dir z. B. Kreditoren von A-Z anlegen. Also alle, die mit A im Namen anfangen auf ein Konto usw. oder Kreditoren von Jan. - Dez. - also alle die im Jan Rechng. legen auf ein Konto usw. Wichtig ist, dass du im laufenden Betrieb nicht so lange nach den Belegen suchen musst und auch noch in ein paar Jahren mit dem System klar kommst.

Und wenn man StefanG. noch etwas besser beschreiben sollte.

Je nachdem wieviele Deb/Kred. es sind mache ich die Unterteilungen Diverse A (10100), Diverse B 10200 usw. dann hat man nochmals eine Unterscheidung und findet die Sachen evtl. auch schneller.

Die großen Deb. z.B. kann man dann 10101 usw. weiter buchen, wobei ich dann schon in 10 er Schritten gehe, dann kann ich mir die Nr. besser merken also hier 10110, 10120 usw

richte doch einfach für jeden ein eigenes Konto ein. A hat 2401, B hat 2402, C hat 2403 und dann fasse sie in der Auswertung unter 2400 zusammen.

seppwurzel
Fragesteller

klar, das ginge auch. aber ich will ja gerade nicht für jede Rechnung einen eigenen Kreditor anlegen. Ginge das denn ein Kreditorkonto und mehrere Lieferanten, die ich nicht eigens anlege?

user735  18.11.2010, 15:49
@seppwurzel

Natürlich geht das in Sachkonten. Dann buchst Du alles unter einem Konto und heftest die Belege entsprechend ab. Wenn Du also bei verschiedenen Lieferanten Bürobedarf bestellst, so kannst Du das alles in ein Konto buchen. Du musst halt schon sehen das Du in Sachkonten nicht alles verbuchen kannst. Das Toastbrot hat einen anderen Steuersatz. Wechselnde Kosten und Lieferanten musst Du schon trennen. Aber wenn Du bei A 1000 Steine kaufst, bei B 3000 und C 200, so kann das in einem Konto geführt werden.

StefanGPunkt  19.11.2010, 15:34
@user735

hier gehts doch nicht um sachkonten!!!!