Buchhalterprüfung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Prüfungsangst über Grenzen geht: Lerne nicht die Schwerpunkte. Lerne alles. Ich bereite Leute ab und zu als Nachhilfelehrer auf die Prüfung vor.

Buchhaltung hat immer die selbe Prüffolge. Also es werden immer die gleichen Fragen gestellt. Sachverhalt lesen und die Frage: Wie wird mein Betriebsergebnis davon verändert? Wie wird die Bilanz vielleicht noch von dem Vorfall betroffen? Also die Erhöhung des Betriebsergebnisses ist ja ganz am Ende die Erhöhung des Eigenkapitals. Und wenn Du Dich Deiner Prüffolge bedienst, dann sind damit etwa 95% der Praxisfälle erledigt.

So und die letzten 5% kommen etwas auf die Art an, die gelernt wurde. Es ist also nicht jede Buchführung gleich, aber in der Schule oder den Kursen wird dann schon z.B. die Eigenarten der Industrie-Buchführung oder der Groß- u. Außenhandelsbuchführung gelehrt.

Eigentlich geht es da dann nur noch um Deine Bilanzbuchungen. Eigenverbrauch, Abschreibungen (ggf. auch indirekt, wenn das bei Euch überhaupt erlaubt ist), Waren. Da merke Dir die Konten und deren Charakter. Damit sollten 100% erledigt sein. Buchführung ist weniger als man denkt. Jedenfalls für den, der es verstanden hat.

Und das ist so eine Sache bei der Nervosität. Wenn Du das Thema verstanden hast, dann kann es wirklich sein, dass Du Dich fragst: Was gab es da eigentlich zu lernen? Weil es eben nicht viel ist. Wer allerdings die Logik nicht verstanden hat, der hat natürlich die A-Karte.

Die Prüfung ist nicht wichtig. Gib Dir eine Vorgabe, wie in der Praxis. Ich arbeite von oben nach unten. Oder ich lasse mir Zweifelsfälle offen. Dann mach an die Frage ein Zeichen. Hierher zurück. Bleibe locker, das ist wichtig!

Meine letzte Prüfung in dem Sinne war die Fachgehilfenprüfung. Der Lehrer hatte die Kammerprüfungsbögen in der Hand kam rein, habe selber noch jemandem irgend etwas erklärt. Als er mir den Bogen auf den Platz legt - Leere. Wie man sich das bei einer Prüfung so vorstellt.

Und wenn Du richtig vorbereitet bist, dann passiert Dir eins: Das Unterbewusstsein übernimmt. Sicher habe ich mit dem Black-Out zu lange gebraucht und auch Dinge nicht wahrgenommen. Daher war es leider nicht die angepeilte 1. Ob zwei oder drei kann ich Dir gar nicht mehr sagen, vermutlich die drei, aber egal. Es hat gereicht. Trotz Black-Out. Ich wünsche allen und auch Dir, dass es Euch besser geht bei der Prüfung!

Hallo Gullup. Danke für deine ausführliche Antwort. Die schriftliche habe ich bereits knapp geschafft, aber geschafft. :-) jetzt kommts auf die mündliche an. Da kann man sich doch nicht alles merken oder? Es ist wirklich schwierig sich die einzelnen Fachbegriffe zu merken und was es zb bei der Est absetzbar ist und was nicht und und und hmmm lg