BTM Vorladung was passiert mit dem Führerschein?

2 Antworten

Es kann sein, dass die Polizei wegen des Verdachts auf Erwerb und Besitz von BtM mit dir sprechen will. Entweder erhältst du dann eine Vorladung oder es stehen mal 2 Beamte vor der Tür und wollen mit dir sprechen.

Dazu das Wichtigste: Mach keine Aussage, egal wie unverfänglich sie dir erscheint!

Für weitergehende Maßnahmen reicht ein einzelner Kontakt im Chatverlauf sehr wahrscheinlich nicht aus. Auch deinen Führerschein kannst du *vorerst* behalten.

Ja, ich sag mit Absicht *vorerst*.

Denn ein solcher ungeklärter Verdacht bleibt bei der Polizei gespeichert. Du kannst also damit rechnen, bei jeder zukünftigen Kontrolle zu einem Drogentest aufgefordert zu werden.

Wird dabei der Konsum von BtM festgestellt, greifen die üblichen Konsequenzen: Fahrverbot, Bußgeld oder Geldstrafe, Entzug der Fahrerlaubnis, MPU etc.

Ich sage es immer wieder: Der gleichzeitige Besitz einer Fahrerlaubnis und der Konsum von BtM ist kein dauerhafter Zustand.

Nichts passiert, weder mit Dir noch mit Deinem Führerschein.

040kollege
Fragesteller

Hoffentlich wegen ein 10er behandelt zu werden wie ein schwerverbrecher da fragt man sich schon wo die Prioritäten der Polizei sind

Sirius66  13.08.2020, 14:46
@040kollege

Die Prioritäten sind so, wie der DAL sie vorsieht. Nicht alle sind jeden Tag auf Mörderjagd. Ein paar müssen sich auch um Schulschwänzen und Kiffer kümmern.

040kollege
Fragesteller
@Sirius66

So wie ihr Polizisten heutzutage seid ist es bestimmt das Hightlight des Jahres gewesen für euch.

Sirius66  13.08.2020, 16:37
@040kollege

"ihr Polizisten" ???? Och menno - wieder falsch! Du kriegst es derzeit einfach nicht so richtig hin ....

040kollege
Fragesteller
@Sirius66

Vlt ist mir ja auch egal wenn du daran Spaß hast hier ein auf besser wisset zu machen dann viel Spaß