Brüste wachsen und tun weh, bin erst 12 Jahre alt, ist das normal?

6 Antworten

Ja ist normal, solltest soweit es geht zuhause zum Beispiel oder beim schlafen kein BH tragen oder ähnliche dinge.

dann tuts in der regel weniger weh:-)

Rosi2301
Fragesteller

Ich trage eh noch keinen BH. Danke!

Yep, ist normal! Weißt du, ob deine Mutter/Schwester/etc. ungefähr in dem Alter ihre erste Periode hatten? Dass könnte das noch verstärken

Rosi2301
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nein, meine Mutter hat sie erst ein Jahr später bekommen. Und eine Schwester hab ich nicht.

Wenn Du Dir Sorgen machst, lass Dich doch einfach von einem Gyn untersuchen und beraten. Das wird bei einer Frühreife ohnehin Sinn machen. Such Dir einen guten aus (Bewertungen findest Du bei jameda) und geh mit Deiner Mom dorthin.

In so einer Wachstumszeit kann es sein, dass die Haut, die beim Größer werden gedehnt wird, etwas spannt. Es kann sein, dass sich die Brust fester anfühlt als sonst. Das liegt daran, dass in Zeiten, in denen sie wächst, etwas mehr Wasser in das Gewebe eingelagert wird.

https://www.lifeline.de/symptome/brustschmerzen-id172267.html

Wenn du dir aber Sorgen machst, rede mal mit deiner Mama. Die ist hier in der Regel deine erste Ansprechpartnerin und macht dann gemeinsam einen Termin beim Frauenarzt aus. Der kann die Brüste mal abtasten und schauen, dass da alles in Ordnung ist.

Ist normal!

Rosi2301
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort! ;)