Bruder kauft Elternhaus, braucht es meine Zustimmung? Was kann ich fordern?

8 Antworten

Deine Eltern dürfen selbstverständlich ihr Haus verkaufen, wem sie wollen. Da hast du keinerlei Mitspracherecht. Wenn dein Bruder das Haus zu einem reellen Preis gekauft hat, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn deine Elltern das erlöste Geld "verballern" gibts auch nichts zu vererben. Sollte nach dem Tod deiner Eltern noch etwas da sein, gilt für dich, das du zumindest deinen Pflichtteil von erbe beanspruchen kannst. Und das du dich übergangen fühlst, ist verständlich...allerdings hast du auch selber Schuld, immerhin hättest du ja auch das Haus kaufen können, wenn du dich dfür interessiert hast.

Habe ich irgendeinen Anspruch auf irgendetwas an dem Haus?

Nein.

Wie ist das mit dem Erbe?

Wenn das Haus wie zwischen Dritten verkauft wurde, also keine gemischte Schenkung vorliegt, hat es keinen Einfluss. Die Eltern haben ja nun anstelle des Hauses den Kaufpreis. Da offensichtlich eher mehr als marktüblich gezahlt wurde, sollten sie Ihrem Bruder doch dankbar sein.

Das Haus stand zum Verkauf, du hast kein Interesse gezeigt, dein Bruder hat es zum vollen Kaufpreis erworben. Warum solltest du irgendeinen Anspruch haben?! Du hast keinerlei Grund dich übergangen zu fühlen.

Deine Eltern können ihr Haus verkaufen, an wen immer sie wollen! Deine Zustimmung wird nicht gebraucht und du hast auch keinen Anspruch auf irgendwas!

Da gibt es nichts um verletzt zu sein, du hattest niemals Interesse daran. Aber jetzt wo der Bruder das Anwesen regulär gekauft hat, bist du eifersüchtig.

Das Erbe wirst du wie dein Bruder in bar bekommen, wenn deine Eltern davon etwas übrig gelassen haben.

Nichts weiter.