Bringt es was alte Bekanntschaften / Freundschaften nochmal aufleben zu lassen oder bringt das meistens nur die alten Enttäuschungen mit sich?

MindGuru  21.03.2024, 22:48

Bekanntschaften = Beziehung, Liebe?

Mara789
Fragesteller

Ja genau

5 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wieso und weshalb die Freundschaften verlaufen sind. Manchmal ist es aber besser neue Kapitel zu öffnen, anstatt dasselbe Kapitel erneut zu lesen.

lg

Es bringt schöne Erinnerungen und dann ist es wie bei allen anderen neuen Beziehungen. Wer weiß wie es in Zukunft läuft.

MindGuru  21.03.2024, 22:50

darf ich mal fragen - und bitte nicht falsch verstehen - wie alt du bist? bzw welche erfahrungen du für diese Antwort mitbringst? will heissen wie viel Beziehungen hattest du zb schon?

alterzapp  21.03.2024, 22:58
@MindGuru

Ich bin 57 und ich hatte schon sehr viele Beziehungen und Freundschaften und ich denke dadurch auch einen großen Erfahrungsschatz in diesen und auch in anderen Dingen. Weise bin ich aber nicht. Ich habe nur viele Erfahrungen.🙋‍♂️

MindGuru  21.03.2024, 23:01
@alterzapp

Okay, super und ich bin 50 und jetzt mal bitte ganz ernst (und ich gehe hier bei dem Wort Bekanntschaften von einer Liebesbeziehung aus. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden) aber wie viele Beziehungen kennst du die nach der ersten, zweiten oder dritten Trennung dann plötzlich glücklich, bis ans Ende aller Tage gelaufen sind… Also auch ganz ehrlich von mir jetzt… Ich kann mich nicht an eine einzige erinnern, die ich auch nur mitbekommen oder gesehen hätte… es ist eher so, dass man nach kurzer Zeit, in der man dann wieder zusammen ist, ganz schnell (und viel schneller als beim letzten Mal) wieder weiß, warum man sich eigentlich getrennt hat und man wieder im genau dem alten Tritt ist wie es vor der Trennung war… Das ist ja auch wirklich kein Wunder, denn in dieser Trennungsphase passieren ja auch Sachen und man sagt Sachen die dann die Probleme die zur Trennung geführt haben nicht gerade geringer machen, sondern in der Regel noch viel schlimmer… War nämlich jetzt (vielleicht sogar berechtigte) Eifersucht noch hinzukommt

MindGuru  21.03.2024, 23:06
@MindGuru

PS: sollte ich es wie gesagt, falsch verstanden haben und es geht hier um platonische Bekanntschaften Freundschaften dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. In so einem Fall kann das natürlich natürlich schon funktionieren wenn diese eine blöde Sache nicht dabei ist die dann die Emotionen immer aufkommen lässt. Wie heißt es noch Mist ah, jetzt hab ich's: Liebe! So hieß das Gefühl, was am Anfang eine Beziehung aufbaut, stark macht und wunderbar und sich dann ins absolute Gegenteil kehrt nämlich genau diese Liebe dann (meistens nur noch auf einer Seite oder auf der anderen Seite weniger). Dies ist dann unmöglich macht noch normal, miteinander umzugehen und vielleicht sogar eine existierte Chance nutzen kann, weil die Liebe einfach (nämlich jetzt zwischen den beiden) plötzlich im Weg steht (wenn sie wie gesagt, zum Beispiel ungleich verteilt ist ....plötzlich)

alterzapp  21.03.2024, 23:21
@MindGuru

Ich weiß nicht genau was der FS meint. Aber eine Bekanntschaft/Freundschaft ist für mich jetzt mal grundsätzlich nicht die alte Geliebte oder Beziehung. Aber wie auch immer. Die Welt dreht sich kontinuierlich weiter und die Menschen ändern sich. Ich kenne von früher nur noch wenige Leute, aber wenn ich sie doch mal treffe, bin ich meistens total überrascht, was aus ihnen geworden ist. Ich hätte im Leben dann meisten nicht gedacht, das sie so nach einigen Jahren sein würden. Ob gut oder schlecht sein mal dahingestellt. Damit hat man beim erneuten Treffen immer noch seine gemeinsamen Erinnerungen, aber ansonsten ist der Mensch der dann vor dir steht ein völlig anderer.

Oder sei es die ehemalige Freundin. Wenn es langwierig war, dann war es meistens auch lange schön und intensiv. Dann bleibt da auch meistens viel hängen und es sind die vielen schönen Zeiten die man dann im Kopf hat. Der Mensch vergisst halt gerne bittere Momente. Und wenn man dann frei bei einem Treffen zusammenkommen kann, dann waren die schlechten Momente meist auch nicht so zwingend wie es vielleicht bei dir war. Liebe ist meistens nichts kurzlebiges. Aus meiner Erfahrung ist es etwas Schönes so einen Menschen wieder zu treffen und die Beziehung zu der Person ist dann wieder ganz wie früher. Zumindest am Anfang und dann muss man schauen. Ich kenne schon Leute die mehrere Anläufe bis zum gemeinsamen Glück gebraucht haben.

MindGuru  22.03.2024, 01:39
@alterzapp

Ja du hast denke ich absolut recht! Ich hab es im ersten Moment falsch verstanden und dann bin ich dem Prinzip, der sich selbst erfüllende Prophezeiung nachgegangen… Will heißen, mein Geist wollte es dann so verstehen… Was ja auch geklappt hat! :)

Aber sehr schöne Worte hast du da gefunden, die man, wie ich meine, auch sehr gut als ein Schlusswort stehen lassen und zumindest von meiner Person aus auch zu 100 % unterschreiben kann!

In desem Sinne dann: SanFranTschüsko!! :-D

alterzapp  26.03.2024, 07:25
@MindGuru

Verdammt! Bei Schiller wusste man noch was er uns sagen wollte. Bei der heutigen Jugendinnenin klappt das nicht mehr.😂🙋‍♂️

Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Es kann gut gehen, aber wahrscheinlich schläft es in den meisten Fällen wieder ein, so habe ich es erlebt. Eine Freundschaft geht ja nicht grundlos auseinander.

Bei meinem mittlerweile besten Freund und mir war 9 Jahre Funkstille. Damals hatten wir nicht so eine enge Freundschaft. Als wir uns dann nach der langen Zeit wieder sahen, ist daraus eine sehr, sehr enge Freundschaft entstanden. Das hätte keiner von uns für möglich gehalten.

Probieren kann man es immer. Ich bin mal in meinem Handy auf die Telefonnummer einer ehemaligen Arbeitskollegin gestossen und hab spontan gedacht, da ruf ich jetzt an.

Ich hab dann gesagt: Hey, Überraschung! Du glaubst nie wer da jetzt spricht!

Sie hat sich voll gefreut und ich mich auch. Dann kam Corona. Wir haben uns zum Wandern verabredet und haben mega viel gequatscht.

Danach schrieb ich ihr: Du, das war heute richtig schön. Wollen wir das öfter machen?

Und dann haben wir uns echt jede Woche getroffen während dem Lockdown und sind kilometerweit gegangen und haben über alles und Gott und die Welt gequatscht.

Ich kann nur sagen: Immer wieder!

Ich finde, dass es nichts bringt. Alte Schubladen öffnet man nicht nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt