Briefträger beschädigt öfters Post, was unternehmen?

4 Antworten

Er muss nichts ins Haus bringen, darf er wahrscheinlich gar nicht. Er muss es aber in den Briefkasten stecken, auf einen Tisch legen geht auch nicht. Was ist mit Eurem Briefkasten?

ML73AT
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Er muss nichts ins Haus bringen, darf er wahrscheinlich gar nicht.

Wo ich wohne, wird das üblicherweise so gemacht, wenn jemand beim Haus anwesend ist. (Wie etwa genannt: Die andere Postbotin).

Was ist mit Eurem Briefkasten?

Nichts, er ist höchstens zu klein für die viele Post die wir bekommen, aber das berechtigt ihn doch nicht die Zustellung zu zerstören, oder? Und wie ist das mit dem Paket, darf er das einfach vor dem Haus hinlegen?

Akka2323  09.12.2015, 18:58

Pakete bringt eigentlich ein anderer. Die dürften eigentlich nicht einfach abgelegt werden. Rede doch mal mit Euerem Postboten oder schafft Euch einen größeren Briefkasten an.

ML73AT
Fragesteller
@Akka2323

Naja, meins war nur eine 30x20 Schachtel, aber sie war eingeschrieben, also mit versichertem Versand. Den Postboten werd ich auf jeden Fall darauf nochmal ansprechen. Und das mit dem Briefkasten hab ich schon meinem Vater gesagt, aber er meint, dass wir nicht für die Unfähigkeit von dem verantwortlich sind. (Briefkasten ist übrigens der gleiche wie bei den meisten unserer Nachbarn.)

fossil2000  09.12.2015, 20:08
@ML73AT

Und das mit dem Briefkasten hab ich schon meinem Vater gesagt, aber er meint, dass wir nicht für die Unfähigkeit von dem verantwortlich sind.

Das hat mit Unfähigkeit nicht zutun. Er darf keine privaten Wohnungen / Häuser betreten aus Eigenschutz. Das kann darauf hinauslaufen falls er klingelt und keinen antrifft das er die Sendungen benachrichtigen tut und diese dann abgeholt werden müssen.

(Briefkasten ist übrigens der gleiche wie bei den meisten unserer Nachbarn.)

Das heist ja nix. Wenn die anderen wenig Post bekommen oder nur Standartbriefe erhalten die da locker reinpassen.

Habe selber so einen bei mir im Bezirk, Wohnsiedlung...alle die gleichen Briefkästen...Din Format...trotzdem bekommt der jeden Tag im Schnitt 6-8 Kataloge dazu noch 1 dicke Tageszeitung nebst ca. 20 Spam Werbe Briefe aus China...das packt der Kasten dann soeben...hatte sich auch beschwert das die Klappe nicht komplett zuging...hat ca. 2 cm offen gestanden...dann habe ich benachrichtigt...und er musste jeden Tag 5 KM in die Stadt fahren um die Sendungen abzuholen...nach einer Woche hat er mich abgepasst und hat mir gesagt ich soll wieder alles reinpacken und es ist nicht schlimm wenn die Klappe ein bisschen aufsteht da der Kasten ja überdacht ist. ?!?

Obwohl die Haustür 2m entfernt ist und nicht zugesperrt ist, und fast immer jemand da ist. Er könnte z.B. die Briefe auch einfach drinnen auf den Tisch legen, wie jeder andere auch.

Zustellern ist es nicht erlaubt private Wohnungen zubetreten. (Arbeitsanweisung, vor ca. 2 Jahren hat bei uns ein  Kollege eine Wohnung betreten, warum auch immer, und wurde dann mit einem Baseballschläger fast Tod geschlagen)

Müsste das Paket nicht bei der Poststelle abgegeben werden, wenn keiner da ist um es entgegenzunehmen?

DHL bringt die Pakete nicht die Post. DHL gehört zwar zur Post arbeitet aber eigenständig.

Ja wenn er keinen antrifft oder es auch bei den Nachbarn nicht loswird hat er 2. Möglichkeiten. Entweder er bringt das Paket am nächsten Werktag nochmal mit (2. Zustellversuch) oder hinterläßt eine Benachrichtigungskarte mit einem Hinweis wo die Sendung abgeholt werden kann.

Was kann ich da am besten unternehmen, dass er beim nächsten Mal nicht noch mehr Schaden anrichtet? An wen soll ich mich wenden?

Einen DIN Briefkasten anbringen. Beschwerdehotline Dein anliegen vortragen. Dann bekommt die Aufsicht vor Ort die Reklamation diese ginbt die dann an den Zusteller weiter der sich schriftlich Äußern muss.

ML73AT
Fragesteller

Zustellern ist es nicht erlaubt private Wohnungen zubetreten. (Arbeitsanweisung, vor ca. 2 Jahren hat bei uns ein  Kollege eine Wohnung betreten, warum auch immer, und wurde dann mit einem Baseballschläger fast Tod geschlagen)

Ich weiß nicht von wo du bist, aber hier in unserem Mini-Bauern-Dorf ist das fast eine Art "Höflichkeit", und allgemeine Gesetze oder Vorschriften werden hier eigentlich sehr sehr locker betrachtet.
Man könnte sagen, hier herrscht leichte Anarchie, nur halt mit netten Menschen. ;)

(Hab mir zwar nicht ausgesucht in so nem Kaff zu leben, aber ist mir trotzdem lieber als irgendwo anders.)

DHL bringt die Pakete nicht die Post. DHL gehört zwar zur Post arbeitet aber eigenständig.

Ja wenn er keinen antrifft oder es auch bei den Nachbarn nicht loswird hat er 2. Möglichkeiten. Entweder er bringt das Paket am nächsten Werktag nochmal mit (2. Zustellversuch) oder hinterläßt eine Benachrichtigungskarte mit einem Hinweis wo die Sendung abgeholt werden kann.

Ehrlich gesagt kommt mir der Begriff "DHL" nie unter. Es werden hier alle kleinen bis tragbaren Pakete gleich vom Briefträger persönlich zu unserem Haus zugestellt. Wo er die herhat oder abholt, ist eigentlich nicht unsere Sorge.

Und zweiteres hat er ja nie gemacht.

Aber wie gesagt ist er der einzige, mit dem wir ein Problem haben.

Einen DIN Briefkasten anbringen. Beschwerdehotline Dein anliegen vortragen. Dann bekommt die Aufsicht vor Ort die Reklamation diese ginbt die dann an den Zusteller weiter der sich schriftlich Äußern muss.

Naja, mal schauen wie wir das anmontieren sollen. Die Beschwerde muss sowieso sein.

Danke jedenfalls für die Antwort!

fossil2000  10.12.2015, 19:25
@ML73AT

Jo wenn Du auf dem Land in einem kleinen Dorf lebst bringt der Postbote auch die Pakete mit. Nennt sich dann Verbundzustellung.

fossil2000  10.12.2015, 19:29
@fossil2000

Ich fahre selber einen Verbundbezirk daher weiss ich sehr wohl das auf dem Lande die Uhren anders ticken. ;)

Beschweren und oder größeren Briefkasten bzw. Post-/Packetbox anfordern installieren. Vielleicht subventioniert die Österreichische Post das ja auch oder DHL.

Hast Du Deinen Zusteller mal persönlich angesprochen und ihm Deine Wünsche vorgetragen? Das wäre grad jetzt vor Weihnachten die Gelegenheit, ihm eine Kleinigkeit zuzustecken, als Dankeschön für das vergangene Jahr. Er wird sich bestimmt darüber freuen und wahrscheinlich auch auf Deine Wünsche eingehen.

Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.

ML73AT
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Meine Eltern haben sich schon paar mal beschwert, aber das ist wahrscheinlich nicht durchgekommen. Ihm persönlich was geben kann ich versuchen, aber gibt es nicht eine Stelle, wo man sowas auch melden kann?

Allexandra0809  09.12.2015, 18:52
@ML73AT

Natürlich könnt Ihr Euch auch beschweren, aber ich denke, ein persönliches Gespräch bringt meist mehr, als wenn es erst über den Chef geht.

Beschweren am besten immer per email, denn dann landet die Beschwerde auch da, wo sie hingehört.

ML73AT
Fragesteller
@Allexandra0809

Werd ich mir notieren, danke. :)