Briefmarken gestempelt oder postrfrisch wertvoller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Sammler kann ich Dir sagen, dass gestempelte Marken überwiegend mehr wert sind als postfrische. Aber es gibt auch postfrische, die wiederum einen stolzen Wert erzielen. Nehmen wir mal den Posthornsatz, (MiNr.123-138) der kostet postfrisch lt. MICHEL-Katalog 2500 Euro, und gestempelt 55 Euro.

Der Beethoven-Block (MiNr.315-318) allerdings postfrisch 32 Euro und gestempelt 65 Euro.

Bei Neukauf einer Marke ist der Wert lt. MICHEL-Katalog als postfrische Marke a´ 55 Cent = 1,00 Euro. Bei gestempelter Marke schon bei 1,70 Euro Katalogwert.

Pianist1601  29.03.2010, 11:44

Kannst du dir vl mal meine fraeg zu einer briefmarke von 1929 anschauen? http://www.gutefrage.net/frage/briefmarkenwert-1929

Zackenking  17.08.2010, 08:25
@Pianist1601

Hallo Fragensteller(in)!

Die Antwort habe ich Dir schon am 29.März des Jahres übermittelt. Blättere in Deinen Fragen mal zurück und dann wirst Du es finden. Tschü

Der Wert einer Briefmarke teilt sich in zwei Bereiche.

  • als Mittel, ein Poststück zu versenden, hat nur die postfrische Marke einen Wert, der auch dem Kaufpreis entspricht.

  • als Sammelobjekt haben alle derzeitig verausgabten Marken, egal, ob postfrisch oder gestempelt, nur einen ideellen Wert. Da sie alle massenhaft verfügbar sind und auch bleiben werden, wird ihr Wert maximal der Nominale entsprechend bleiben. Zumindest die postfrischen sind jedoch, solange sie postgültig bleiben, auch noch an Nichtsammler verkaufbar, wenn auch mit Abstrichen auf die Nominale.

Als Geldanlage "taugen" daher aktuelle Marken weder so noch so!

Die derzeit bei der Post erhältlichen Briefmarken notieren in den gängigen Katalogen postfrisch und gestempelt ganz gleich. Rein theoretisch ist eine postfrische Marke deswegen wertvoller, weil sie noch dazu benutzt werden kann, ein Poststück (Brief oder Karte) zu versenden ! Bei der gestempelten kann außerdem noch eine Minderung des Wertes eintreten, wenn die Marke nicht / zu knapp / schlecht (verschmiert) oder mit Wellen- oder Werbestempeln entwertet wird.

Dies lässt sich nich festlegen. Es kommt auf die Auflagemenge an. Dann wie lange waren sie gültig. War die marke häufig im gebrauch oder als ergänzungswert.

Das kommt immer drauf an, meist sind Briefmarken mehr wert welche noch per Hand gestempelt wurden. Also mehr wert für Sammler!

Zackenking  10.03.2010, 09:18

Da muss ich Dir recht geben. Aber zu Anfang 1850 wurden Briefe, Marken gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, auch mit der Hand gestempelt und haben zum Teil heute trotzdem keinen großen Wert.