Kann mir jemand sagen wie viel diese ungestempelte briefamrke wert ist? Sie stammt aus der Inflationszeit um 1929. Bitte nur antworten von leuten die sich auskennen oder mir wirklich helfen können!
Antworten (9)
-
1Antwort von
ZackenkingZackenking
Hallo. Die Marke stammt, wie nonopharos77 schon sagt, aus dem Jahre 1923. Wert als 329 A - 90 Cent , als 329 B - 2,80 Euro.
Du möchtest gerne wissen, warum manche Marken aus dem Satz unterschiedlich teuer sind. Erstens liegt das an der Druckauflage und wieviel von jeder Marke verkauft wurden, bzw. noch auf dem Sammlermarkt vermutet werden. So kostet zum Beispiel die MiNr. 315 A mit dem Aufdruck 2 Millionen Mark - 26 Euro, eine andere, die Mummer 319 B mit dem Aufdruck 20 Millionen "nur" 400 Euro.
Wenn Du sammeln möchtest, besorge Dir in der Stadtbücherei den MICHEL-Spezial. Den gibt es normalerweise kostenlos geliehen.
-
1Antwort von
09jz09 so um die 10 euro
-
-
0Antwort von
nonopharos77nonopharos77
ICH habe in meinem ersten Kommentar überhaupt keine Aussage getroffen, wieviel die Marke gestempelt im Katalog bewertet wird. Der Wert 2,80 Mi€ ist falsch, der gilt für eine postfrische Druckvariante ! Der korrekte Wert ist 2,50 Mi€. Ich hatte ihn nicht angegeben, weil lt. Bild kein Stempel zu sehen war. Es ist n i c h t generell so, dass gestempelt teurer ist als postfrisch, sondern das variiert sehr stark und hängt von vielen Faktoren ab. Zackenking hat bereits einige davon angeführt; es gibt noch mehrere, aber das würde zu weit führen und man kann auch keine Regel davon ableiten.
-
0Antwort von
nonopharos77nonopharos77
Es handelt sich eindeutig um die Marke mit der MICHEL-Katalog.Nr. 329 A ; die Angabe 1929 ist falsch; die Marke wurde im Okt./Nov. 1923 ausgegeben. Der Wert für ungebraucht, d.h mit Falz oder beschädigtem Gummi ist 0,20 Mi€, ** postfrisch 0,90 Mi€, also denkbar gering. Es ist der zweithöchste Wert eines Satzes, der insges. 18 Werte umfasst. Die Möglichkeit, jemanden zu finden, dem gerade dieser eine Wert fehlt, ist etwa so groß wie ein Lotto-Sechser. Selbst ein stark interessierter Sammler würde vermutlich max. 30% des Katalogwertes bieten.
Kommentar von
Pianist1601Pianist1601 Laut deiner Aussage wäre die Marke gestempelt mehr wert. Gilt das generell für alle Marken oder sind manche gestempelt mehr wert und andere ungestempelt? Und wenn das so ist gibt es gründe weshab sich das unterscheidet?
-
0Antwort von
bibabumsebaerbibabumsebaer
Bis auf einige Ausnahmen haben einzelne Briefmarken den Wert des Papiers auf dem sie gedruckt wurden: keinen. Erst im vollständigen Satz werden sie wertvoll. Da ich aber die Briefmarke nicht kenne, solltest du einen Fachhändler fragen.
Kommentar von
ZackenkingZackenking Es ist immer von Vorteil, wenn man sich das beigefügte Foto beguckt.
Kommentar von
ZackentodZackentod Warum bewertest du die Marke, wenn du sie nicht kennst? Zu viel Zeit?
-
0Antwort von
holgerholgerholgerholger
Na, steht doch drauf: 20 Milliarden.
Kommentar von
Brokoli1Brokoli1 Reichsmark du Penner!
Kommentar von
Brokoli1Brokoli1 Reichsmark du Penner!
Kommentar von
ZackenkingZackenking Brokoli1 - Musst Du Deine Dummheit 2 x beweisen.
Kommentar von
ZackenkingZackenking Du bist sowas von dumm. Eigentlich müsste Deine Dummheit Dich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht haben.
-
-
0Antwort von
StoebernStoebern
Ungefähr 10 Euro
Kommentar von
ZackentodZackentod Brauchtest du die Punkte? Deine Antwort ist keine wert.
Kommentar von
StoebernStoebern aha
-
0Antwort von
Pianist1601Pianist1601
Kommentar von
Brokoli1Brokoli1 Nicht verkaufen,die hat Erinnerungswert!
Kommentar von
Pianist1601Pianist1601 Will ich auch garnicht!
Laut Deinem eigenen Katalog, oder woher?