1

Briefmarkenwert 1929

Frage von Pianist1601 Pianist1601

Kann mir jemand sagen wie viel diese ungestempelte briefamrke wert ist? Sie stammt aus der Inflationszeit um 1929. Bitte nur antworten von leuten die sich auskennen oder mir wirklich helfen können!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Zackenking Zackenking

Hallo. Die Marke stammt, wie nonopharos77 schon sagt, aus dem Jahre 1923. Wert als 329 A - 90 Cent , als 329 B - 2,80 Euro.

Du möchtest gerne wissen, warum manche Marken aus dem Satz unterschiedlich teuer sind. Erstens liegt das an der Druckauflage und wieviel von jeder Marke verkauft wurden, bzw. noch auf dem Sammlermarkt vermutet werden. So kostet zum Beispiel die MiNr. 315 A mit dem Aufdruck 2 Millionen Mark - 26 Euro, eine andere, die Mummer 319 B mit dem Aufdruck 20 Millionen "nur" 400 Euro.

Wenn Du sammeln möchtest, besorge Dir in der Stadtbücherei den MICHEL-Spezial. Den gibt es normalerweise kostenlos geliehen.

• 1
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Lt. aktuellem Michel zwischen 0,90 bis 2,80

• 1
    Antwort von 09jz09 09jz09

so um die 10 euro

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Laut Deinem eigenen Katalog, oder woher?

• 0
    Antwort von nonopharos77 nonopharos77

ICH habe in meinem ersten Kommentar überhaupt keine Aussage getroffen, wieviel die Marke gestempelt im Katalog bewertet wird. Der Wert 2,80 Mi€ ist falsch, der gilt für eine postfrische Druckvariante ! Der korrekte Wert ist 2,50 Mi€. Ich hatte ihn nicht angegeben, weil lt. Bild kein Stempel zu sehen war. Es ist n i c h t generell so, dass gestempelt teurer ist als postfrisch, sondern das variiert sehr stark und hängt von vielen Faktoren ab. Zackenking hat bereits einige davon angeführt; es gibt noch mehrere, aber das würde zu weit führen und man kann auch keine Regel davon ableiten.

• 0
    Antwort von nonopharos77 nonopharos77

Es handelt sich eindeutig um die Marke mit der MICHEL-Katalog.Nr. 329 A ; die Angabe 1929 ist falsch; die Marke wurde im Okt./Nov. 1923 ausgegeben. Der Wert für ungebraucht, d.h mit Falz oder beschädigtem Gummi ist 0,20 Mi€, ** postfrisch 0,90 Mi€, also denkbar gering. Es ist der zweithöchste Wert eines Satzes, der insges. 18 Werte umfasst. Die Möglichkeit, jemanden zu finden, dem gerade dieser eine Wert fehlt, ist etwa so groß wie ein Lotto-Sechser. Selbst ein stark interessierter Sammler würde vermutlich max. 30% des Katalogwertes bieten.

Kommentar von Pianist1601 Pianist1601Pianist1601

Laut deiner Aussage wäre die Marke gestempelt mehr wert. Gilt das generell für alle Marken oder sind manche gestempelt mehr wert und andere ungestempelt? Und wenn das so ist gibt es gründe weshab sich das unterscheidet?

• 0
    Antwort von bibabumsebaer bibabumsebaer

Bis auf einige Ausnahmen haben einzelne Briefmarken den Wert des Papiers auf dem sie gedruckt wurden: keinen. Erst im vollständigen Satz werden sie wertvoll. Da ich aber die Briefmarke nicht kenne, solltest du einen Fachhändler fragen.

Es ist immer von Vorteil, wenn man sich das beigefügte Foto beguckt.

Kommentar von Zackentod ZackentodZackentod

Warum bewertest du die Marke, wenn du sie nicht kennst? Zu viel Zeit?

• 0
    Antwort von holgerholger holgerholger

Na, steht doch drauf: 20 Milliarden.

Kommentar von Brokoli1 Brokoli1Brokoli1

Reichsmark du Penner!

Reichsmark du Penner!

Brokoli1 - Musst Du Deine Dummheit 2 x beweisen.

Du bist sowas von dumm. Eigentlich müsste Deine Dummheit Dich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht haben.

• 0
    Antwort von Stoebern Stoebern

Ungefähr 10 Euro

Kommentar von Zackentod ZackentodZackentod

Brauchtest du die Punkte? Deine Antwort ist keine wert.

Kommentar von Stoebern StoebernStoebern

aha

• 0
    Antwort von Pianist1601 Pianist1601

Anhang hier ist das Bild

Nicht verkaufen,die hat Erinnerungswert!

Kommentar von Pianist1601 Pianist1601Pianist1601

Will ich auch garnicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.