Brief an Arbeitgeber, Hilfe, Muster

2 Antworten

Wie lange arbeitest Du schon im Betrieb? Wie groß ist der Betrieb?

Wenn Du schon mehr als sechs Monate dort bist und i.d.R. mehr als 15 AN beschäftigt sind, gibt es das Recht nach § 8 Teilzeit- und Befrisstungsgesetz auf Verringerung der Arbeitszeit.

Der AG kann dies nur unter bestimmten Voraussetzungen ablehnen und Du musst die Verringerung und deren Umfang dem AG spätestens drei Monate vor dem gewünschten Termin mitteilen. Dabei solltest Du auch die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit nicht vergessen.

Der AG muss Dir dann spätestens einen Monat vor dem gewünschten Termin der Verringerung seine Entscheidung mitteilen.

Den Brief könntest Du z.B. so anfangen (falls Du mit Deinem Vorgesetzten schon gesprochen hast):

Sehr geehrte(r),........momentan arbeite ich Vollzeit als.... in.......Aus persönlichen Gründen möchte ich ab dem......eine Teilzeitstelle mit 80% meiner momentanen Arbeitszeit nach § 8 Teilzeit- und Befristungsgesetz beantragen.

Mit meinem Vorgesetzten, Herrn......habe ich schon gesprochen und ihn über meinen Wunsch informiert. usw...

Da ich hoffe das du bereits PERSÖNLICH mit ihm gesprochen hast... : sehr geehrter Herr xy, wie ich bereits persönlich mit ihnen besprochen habe, hier mein Antrag auf die Verringerung meiner Arbeitszeit auf eine 80% stelle in ihrem unternehmen.

verreisterNutzer  25.02.2014, 14:02

ne, der richtet sich an eine Oberstelle in einer ganz anderen stadt

Repwf  25.02.2014, 14:07
@verreisterNutzer

Betreff: Antrag auf eine 80% stelle

Sehr geehrte Damen und Herren, wie ich bereits mit Herrn xy besprochen habe, möchte ich sie hiermit bitten meine vollzeitstelle auf eine Teilzeitstelle mit 80% umzustellen.