Braunes Flaschenglas?

iQhaenschenkl  24.01.2024, 14:22

Sind das wirklich 99%?

DerBrechthorn 
Fragesteller
 24.01.2024, 14:35

Geh mal zu Kaufland in die Bier Abteilung.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn Bier bei Tageslicht oder noch dazu bei großer Hitze gelagert wird, kann es schon nach kurzer Zeit einen „Lichtschock“ erleiden – und genau deshalb werden braune Flaschen bevorzugt. Diese halten das Licht wesentlich besser ab als Grünglas und sehr, sehr viel besser als Weißglas.

https://www.weihenstephaner.de/neuigkeiten/warum-sind-die-meisten-bierflaschen-eigentlich-braun

DerBrechthorn 
Fragesteller
 24.01.2024, 14:34

Dann ist die Verwendung von grünen oder gar weißen Flaschen ja komplett kontraproduktiv.

0
DerBrechthorn 
Fragesteller
 24.01.2024, 14:43
@Bonye

Ich trinke nur Bier aus braunen Glasflaschen ☝️

0
Bonye  24.01.2024, 14:46
@DerBrechthorn

Ich kenne absolut keine Biersorte die nicht in braunen Falschen verkauft wird. Also selbst wenn du wolltest könntest du es nicht anders handhaben.

0
Bonye  25.01.2024, 07:37
@Naaaho

Stimmt. Habe noch mal gegoogelt:

Doch warum gibt es denn noch Biere in durchsichtigen oder grünen Glasflaschen, obwohl die Problematik der UV-Strahlen bekannt ist? Durchsichtige bzw. grüne Bierglasflaschen trifft man heutzutage vor allem bei Grossbrauereien an, welche diese oft als Markenzeichen verwenden. Dies trifft jedoch oft nur zu, wenn es sich um gefiltertes Bier handelt. Durch die Filterung werden die Trübstoffe etc. herausgefiltert, was das Bier weniger anfälliger bezüglich UV-Strahlen macht. Bei einer Filterung wird dem Bier nebst der Farbe auch Geschmack und Aroma herausgefischt. Craftbiere sind sehr oft jedoch ungefiltert, da hier auf den vollen Geschmack gesetzt wird.

https://brewmee.ch/darum-ist-die-farbe-von-bierflaschen-entscheidend/

Corona ist ein klares, gefiltertes Bier ohne Trübstoffe, oder?

1

Warum braunes Glas gut ist, haben wir ja hier jetzt in vielen Antworten schon gelesen, aber dass 99% aller Bierflaschen braun sind, wage ich zu bezweifeln.

  • Jever, fast alle Sorten in grünen Flaschen
  • Beck‘s, überwiegend in grünen Flaschen und klare Flaschen
  • Flensbuger hat auch klare und blaue Flaschen
  • Warsteiner hat auch Bier in grünen Flaschen

Das sind nur ein paar Beispiele.

DerBrechthorn 
Fragesteller
 24.01.2024, 15:23

...ich konsumiere ausschließlich Pilsener abgefüllt in braunen Flaschen. Denn Bier aus grünen oder gar weißen Flaschen, schmeckt mir überhaupt nicht.

0
iQhaenschenkl  24.01.2024, 16:18
@DerBrechthorn

Dann verpasst Du das lecker friesisch herbe Jever!

Vielleicht solltest Du mal eine Blindverkostung machen.

Zudem hat Dein subjektives Geschmacksempfinden nichts mit der Frage und meiner Antwort zu tun.

Ich trinke Bier immer aus dem Glas.

0
iQhaenschenkl  24.01.2024, 16:23
@DerBrechthorn

OK, ist immer die beste Wahl, aber leider nicht immer verfügbar.
Bei uns immRheinland gibt es ja Altbier und Kölsch auch im 5l Fässchen, dem s.g. „Pittermännchen“. Das ist für ein Wochenende schon mal gut, zumal Kölsch und Altbier auch ohne CO2 gezapft werden können.

1
DerBrechthorn 
Fragesteller
 24.01.2024, 16:25
@iQhaenschenkl

Ich kaufe häufig diese Bierfässer aus Alu im Supermarkt oder Getränkehandel.

0

Damit das Bier vor Sonneneinstrahlung und wärme besser geschützt ist.

DerBrechthorn 
Fragesteller
 24.01.2024, 14:32

Und warum gibt es dann auch Flaschen aus weißen und grünen Glas?

0
es12ch  24.01.2024, 14:43
@DerBrechthorn

Bei Bier habe ich noch keine "weißen" Flaschen gesehen, aber bei anderen Getränken schon. Bier erleidet schnell einen sogenannten Lichtschock, wenn es UV-Strahlung ausgesetzt ist, deshalb die "schützende" Variante Braunglas.

0
DerBrechthorn 
Fragesteller
 24.01.2024, 14:45
@es12ch

Ausländische Biersorten werden oftmals in weißen Glasflaschen angeboten.

0
es12ch  24.01.2024, 14:50
@DerBrechthorn

Gut zu wissen. Hatte bis jetzt nur einmal in Barcelona ne Dose San Miguel (war zum kotzen) :)

Es ist natürlich auch keine Pflicht für die Hersteller dunkle Glassorten zu verwenden.

1

Dunkle Flaschen schützen den Inhalt vor dem Licht/Sonne. Dunkles Glas wir primär bei lichtempfindlichem Inhalt verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBrechthorn 
Fragesteller
 24.01.2024, 14:35

Weißes Flaschen Glas ist ja dann total kontraproduktiv.

0
Warrior2022  24.01.2024, 14:40
@DerBrechthorn

Bei manchen Inhalten möchte man von außen sehen was drin ist und sind weniger oder gar nicht Lichtempfindlich.

Möchte ungerne Wein oder Bier aus einem dunklen Glas trinken. Das Auge trinkt mit 😁

0
Warrior2022  24.01.2024, 14:46
@DerBrechthorn Antwort von ChatGPT:

Es gibt verschiedene Gründe, warum Produkte in unterschiedlichen Glasfarben verpackt werden. Die Glasfarbe kann einen Einfluss auf die Qualität und Haltbarkeit des Inhals haben. Hier sind einige Gründe für die Verwendung unterschiedlicher Glasfarben:

  1. Lichtschutz: Einige Lebensmittel sind empfindlich gegenüber Licht, insbesondere gegen UV-Strahlen. Durch die Verwendung von braunem oder grünem Glas wird ein Großteil der UV-Strahlung blockiert, was dazu beiträgt, die Qualität und Haltbarkeit von Lebensmitteln zu schützen. Produkte wie Bier, Öle, Essig und bestimmte Arten von Saucen werden oft in dunklem Glas verpackt, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten.
  2. Ästhetische Gründe: Die Farbe des Glases kann auch aus ästhetischen Gründen gewählt werden, um das Produkt ansprechender zu gestalten oder um eine bestimmte Markenidentität zu schaffen.
  3. Oxidationsschutz: Einige Lebensmittel, insbesondere Öle und Fette, können durch den Kontakt mit Sauerstoff oxidieren. Dunkles Glas kann dazu beitragen, den Eintritt von Sauerstoff zu reduzieren und somit die Oxidation zu verlangsamen.
  4. Geschmacksschutz: Licht kann auch den Geschmack von Lebensmitteln beeinflussen, insbesondere bei Produkten wie Bier oder Wein. Dunkles Glas hilft, den Geschmack vor den schädlichen Auswirkungen von Licht zu schützen.
  5. Temperaturschutz: Dunkles Glas kann dazu beitragen, die Temperatur von in Flaschen abgefüllten Lebensmitteln, wie z.B. Ölen oder Saucen, besser zu stabilisieren, indem es vor direkter Sonneneinstrahlung schützt.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Lebensmittel in dunklem Glas verpackt werden müssen, und die Wahl der Glasfarbe hängt oft von den spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Lebensmittels ab. Transparentes Glas wird beispielsweise oft für Produkte wie Obstsaft verwendet, bei denen der visuelle Eindruck des Produkts wichtig ist und Lichtschutz weniger kritisch ist.

1

Weil Licht den Geschmack und Geruch negativ beeinflusst.