Braune Punkte/ Striche auf mehreren Zähnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Zähne versiegelt sind - sieht auf dem Bild so aus - und wenn der Zahnarzt nichts gefunden hat, dann sind das einfach nur Verfärbungen in den Fissuren (die Rillen auf der Kaufläche). Den Unterschied zwischen Karies und Verfärbungen kann der Zahnarzt mit der Sonde fühlen.

Beim nächsten Termin den Zahnarzt darauf hinweisen und fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BennoWuf
Fragesteller

Ja werde ich machen. Hab jedoch Bedenken da der letzte ZA Besuch schon 4-5 Monate her ist.

Also versiegelt wurde. Mich wundert es aber da ich bei mir kein wirklich großen Unterschied sehe. Auf den Bildern die man so findet war da meistens eine weiße Substanz im Zahn.

Naja wie dem auch sei.

Wie entstehen solche Verfärbungen? Bekommt man die wieder weg (wär mir aber nicht sooo wichtig)?

Will dich nicht ausfragen. Mir scheint es aber so, dass du Ahnung davon hast ;)

Danke dir!

BennoWuf
Fragesteller
@BennoWuf

Ach ja und eine Frage hätte ich noch: Sind diese Verfärbungen weiter gefährlich/ schädlich? Im internet findet man ja einiges ^^

BennoWuf
Fragesteller

Ich möchte dich nicht Nerven, würde mich jedoch zur einer Antwort zu den unten angegebenen Fragen freuen :)

Könnte Karies in Anfangsstadium sein demineralisierung oder die sogenannten Karies superficialis. Ist anhand des Fotos schwer beurteilter. Wenn es aber schmerzhaft ist und dein Zahnarzt nicht macht würde mir eine Zweite Meinung einholen. Nur nach Bildern ohne Klinische Untersuchung oder gar Röntgen ist sowas nicht Fachlich korrekt zu beurteilen .

BennoWuf
Fragesteller

Es wurde vor 5 Monaten ein röntgen Bild aufgrund meiner Weisheitszähne gemacht. Der Zahnarzt hatte da jedoch nichts erwähnt