braune blutung trotz pille? normal?

2 Antworten

11 tag der einnahme habe ich eine braune schmierblutung bekommen

  • So schnell bemerkt man keine Schwangerschaft. Und die Blutungen die du sicher meinst, sind Einnistungsblutungen. Die sind aber nicht braun. Während die Menstruation im Durchschnitt 4 bis 7 Tage dauert, hat sich die Einnistungsblutung  im Normalfall meist schon nach ein oder zwei Tagen erledigt. In Ausnahmefällen geht sie auch länger. Eine Periode beginnt meist schwach, steigert sich und dann schwächt sie wieder ab. Die Einnistungsblutung bleibt  meistens gleichmäßig auf einem sehr schwachen Niveau.Eine  Menstruation hat  häufig eine dunkelrote bis bräunliche Färbung und  auch Schmierblutungen sind häufig bräunlich. Die Einnistungsblutung  bleibt und ist hellrot und wird nicht braun.
  • Und wenn du am 7. Tag ungeschützten Sex hattest, dann kann es auch gut sein, das eine eventuell befruchtete Eizelle noch nicht einmal in der Gebärmutter angekommen ist. Das dauert mind. 5 Tage und erst ab dem Punkt wird dann auch das Hormon Beta- HCG gebildet. Das ist das Schwangerschaftshormon. Dann dauert es auch noch eine Weile, bis die Konzentration so gestiegen ist, das dein Körper auch mit typischen Symptomen reagieren kann.
  • Wenn du deine Pille am ersten Tag deiner Mens begonnen hast, dann warst du vom ersten Tag an geschützt. Wenn nicht hast du ja auch die 7- Tage- Regel eingehalten. Sprich nach 7 korrekt eingenommenen Pillen  ist der Schutz gegeben. Daher solltest du dir um eine Schwangerschaft soweit keine Sorgen machen.
  • Der braune Ausfluss sind Schmierblutungen. Die sind typisch, gerade am Anfang und werden auch im Beipackzettel unter dem Punkt Nebenwirkungen beschrieben. Die Pille enthält Hormone. Diese greifen  jetzt in deinen natürlichen Hormonhaushalt eingreifen. An Anfang muss der Körper sich natürlich daran gewöhnen.  Schmierblutung sind meist ein Zeichen für hormonelle Umstellungen. Die kann durch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel zu Stande kommen,durch die Pubertät ausgelöst werden oder auch die Wechseljahren können daran Schuld sein.
  • Wenn es jedoch öfter vorkommen sollte, das du Probleme mit Schmierblutungen hast oder auch noch Beschwerden dazu kommen, dann solltest du Kontakt mit deinem FA aufnehmen. Aber erstmal liegt es einfach daran, das du mit der Pille begonnen hast. Bei mir hat es 3 Blister gedauert, bis sich der neue Hormonhaushalt eingestellt hatte. Aber wie schon gesagt, zur Not immer deinen Arzt fragen.

Das kann mal passieren und ist eigentlich nichts schlimmes. Solltest du dir trotzdem Sorgen machen, mach ein Termin mit deinem Frauenarzt. :-)

sternstar6115
Fragesteller

Danke :) sowas beruhigt mich