Braucht man unbedingt eine HDD bei einem Gaming Pc?

12 Antworten

brauchen tust du keine HDD, sie sind aber sehr günstig und für viele Spiele absolut ausreichend. Mittlerweile sind aber große SSDs Standard geworden. Ich persönlich finde es aber irgendwie schade, unnötige Dateien auf einer SSD zu speichern, dass muss aber jeder selbst entscheiden. Wirklich wichtig ist eigentlich nur, dass du Windows und Spiele die lande laden müssen (z.B. GTA) auf einer SSD hast.

Also wenn es nur die 2 Spiele sind, reicht die ssd. Ich würde dir aber empfehlen gar keine HDD mehr zu verbauen und wenn der Speicherplatz knapp wird einfach eine neue ssd zu installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oklinq  17.05.2020, 10:48
Also wenn es nur die 2 Spiele sind, reicht die hdd.

Du meintest SSD oder?

SSD und HDD sind ja erstmal nichts anderes als Speicherplatz wobei die HDD einfach schneller ist.

In deinen Fall würde die SSD ausreichen. Wen die SSD aber zu voll wird wird auch sie langsamer gut 10-20% sollten Frei bleiben für eine optimale nützung.

Falls sie irgendwann nicht mehr ausreicht ist es ja auch ganz einfach eine zusätzliche an zu schliesen. Ob es dann wieder eine SSD wird oder eine HDD hängt hallt davon ab was du damit machen willst. Für die allermeisten Anwendungen ist eine HDD völlig ausreichend. Eine SSD ist in den Meistenfällen wie ein Porsche auf der Landstraße in Timbuktu zu fahren :)

Du brauchst nicht unbedingt eine HDD aber du brauchst Speicherplatz. Der günstigste Speicherplatz den du haben kannst ist wenn du eine HDD kaufst.

Da kriegst du Pro Euro ca. 3-4 mal soviele Gigabyte an Speicherplatz wie bei einer SSD. Und wenn du mit einer SSD Version 2 vergleichst ist das sogar noch mehr.

Bei vielen Spielen bemerkst du den Unterschied zwischen ssd und Hdd nicht einmal. Bei Minecraft und LOL sollte die Ladezeit kaum einen Unterschied machen ob du nun ne aktuelle schnelle Hdd kaufst oder eine SSD.

Das Starten des Betriebssystemes hingegen macht einen Riesenunterschied weshalb heutzutage jeder PC eine SSD haben sollte.

Willst du aber jemals vielleicht sowas wie GTA oder ARK spielen brauchst du definitiv mehr Speicherplatz. Und idealerweise SSD Speicherplatz.

Nein, deine Speicherkapazität wirkt sich nicht auf die Leistung deines PCs aus.

240 GB werden für Windows 10, League of Legends und Minecraft auf jeden Fall ausreichen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, zusätzlich eine HDD zu kaufen, da diese 240 GB schnell voll werden können.