Braucht man für E-Bike einen Führerschein?

3 Antworten

DE & AT

Pedelec bis 25 kmh Tretunterstützung: nein

Bis 45 kmh Tretunterstützung: Ja (Mofa)

Selbstfahrend: Ja

Schweiz:

Ja, für alle brauchst du das. Gilt als Mofa.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Nicht wenn es Max 25kmh fährt

Typischlisada  03.04.2023, 20:21

Für E-Bikes, die bis zu 45 km/h schnell fahren, ist ein Führerschein der Klasse AM oder B sowie ein Mindestalter von 16 Jahren Pflicht.

NicoNRW  03.04.2023, 20:24
@Typischlisada

Für die normalen e Bikes braucht man keinen Führerschein ich glaube mein Hamster bonert. Bis 25 kmh ohne ab 25kmh mit Nummernschild und Führerschein

Wie beim Radfahren benötigen Sie keinen Führerschein oder eine Prüfbescheinigung. Es gibt auch kein Mindestalter. Wegen der Eigenarten beim Beschleunigen sollten Kinder bis 14 Jahre trotzdem nicht mit einem Pedelec fahren. Ein Versicherungskennzeichen braucht man nicht.

Quelle:https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/pedelec-ebike/#:~:text=Wie%20beim%20Radfahren%20ben%C3%B6tigen%20Sie,nicht%20mit%20einem%20Pedelec%20fahren.&text=Ein%20Versicherungskennzeichen%20braucht%20man%20nicht.

Mediachaos  03.04.2023, 20:27
@NicoNRW

Das ändert nichts an der Richtigkeit der Aussage, dass S-Pedelecs führerscheinpflichtig sind. Was der Hamster damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.