Braucht man Abi für Beamte?

2 Antworten

Man kann auch auf anderen Wegen die Hochschulreife erlangen.
Sei es nach dem MSA schulisch die MR noch anzuhängen und dann die FOS zu besuchen oder nach einer erfolgreichen Lehre (die auch dem Status der MR entspricht) die Meisterprüfung abzulegen - auch dieses berechtigt zum Studium.

Die Verbeamtung ist nicht vom Schulabschluss abhängig.

Du brauchst nicht zwangsläufig das Abi. Ich kenne eine, die hat mit einem sehr guten(!) Realschulabschluss im Rathaus Verwaltungsfachangestellte gelernt. Natürlich gibt es auch die gehobene Beamtenlaufbahn, Verwaltungsfachwirt etc.pp. wofür man das Abi bräuchte.

Mit einem schlechten(?) Realschulabschluss sehe ich aber schwarz für eine Ausbildung in dem Beruf.... Vielleicht könntest du weiter auf die Schule gehen (kaufmännisches Berufskolleg o.ä.) und wenigstens dort einen guten Abschluss machen, damit wären deine Chancen für eine Ausbildung in dem Bereich sicher besser.