Braucht ein Server schnellen Ram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Server reicht das locker aus. Die meisten eigenen Server von mir haben DDR3 RAM mit 1600MHz oder 1866MHz verbaut und ist auch heute nicht so unüblich. Bis auf gewisse Anwendungsfälle macht das gar nicht mal so viel Unterschied. Meist ist mehr RAM sinnvoller, denn bis auf hoher Systemlast bringt ein umfassenderes Caching mehr. Leistungsstarke Systeme haben heute bei DDR4 meist 3200MHz im Serverbereich, sind allerdings auch recht teuer.

Für das, was du in einer anderen Frage geschildert hast, reicht es locker aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Nun, wie oben erwähnt kenne ich mich bestens in der PC Welt aus

wohl nicht allzu sehr

und da scheinen 1600Mhz ganz schön wenig.

Für DDR3 ist 1600 MHz okay und nicht langsam ... klar, es ginge schneller, aber schlecht ist es nicht

DDR4 fängt bei 1600 an (wobei relativ unüblich), üblicherweise sind es Geschwindigkeiten über 2133 MHz.

Du darfst DDR3 nicht mit DDR4 vergleichen. Zudem ist die Geschwindigkeit nicht alles. Die Timings sind genauso wichtig.

Wie ist das bei Servern? Haben diese in der Regel auch 3200Mhz oder höher?

Diese haben in der Regel langsameren RAM, welcher dafür jedoch in der Regel ECC-RAM nutzt ... Das muss vom Mainboard, die CPU und der RAM das jedoch unterstützen. Im Heimgebrauch ist das jetzt auch eher optional und keine Pflicht.

Und noch viel wichtiger, reicht mir unabhängig der Antwort die Geschwindigkeit aus?

Ja ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Insidetiger
Fragesteller

Danke für die sachliche und aufschlussreiche Antwort. Trotzdem wüsste ich gerne warum ich mich deiner Meinung nach "Nicht all zu sehr" In der Pc Welt auskennen soll? Danke im Voraus MfG

xxxcyberxxx  09.06.2021, 15:25
@Insidetiger

Wegen dieser Aussage

Nun, wie oben erwähnt kenne ich mich bestens in der PC Welt aus und da scheinen 1600Mhz ganz schön wenig
Insidetiger
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Das ist nicht falsch. Für einen Gaming PC mit einem i7 10700k und einer RTX 3060 sind 16GB Ram mit 1600Mhz zu wenig. Wie du sicher weißt drosselt zu langsamer Ram die CPU. Ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein aber das ist dann doch ziemlich bodenlos. Danke trotzdem

xxxcyberxxx  09.06.2021, 15:28
@Insidetiger
Das ist nicht falsch. Für einen Gaming PC mit einem i7 10700k und einer RTX 3060 sind 16GB Ram mit 1600Mhz zu wenig.

Und da ist dein Fehler: Du vergleichst deinen DDR3-RAM mit 1600MHz, was durchaus nicht langsam für DDR3 ist, mit Geschwindigkeiten für DDR4-RAM, da dieser nur vom i7 unterstützt wird

Ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein aber das ist dann doch ziemlich bodenlos

jup, ist es

Insidetiger
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich würde an dieser Stelle zwar gerne aufhören aber ich kann nicht xD. Ich habe auch nicht vom Verhältnis gesprochen sondern von der Nennleistung. Diese ist bei DDR4 sowieso höher. Also angenommen der i7 wäre mit dem DDR3 kompatibel, wäre jeder 0815 DDR3 Ram dem DDR4 Ram unterlegen. Heißt: Auch wenn 1600Mhz für DDR3 nicht wenig ist, ist es für einen i7 deutlich zu wenig. Deshalb meine Aussage. Ich habe nie mit einem "für einen.... ist er doch noch ganz ausreichend" - Satz argumentiert sondern damit, dass ich schon ewig viele PCs zusammengebaut habe und bisher im Bereich zwischen 1800MHz und 3200MHz geblieben bin. Schönen Tag noch.

xxxcyberxxx  09.06.2021, 15:37
@Insidetiger

Das sind so die Aussagen wie "wenn mein Rechner noch einen AGP-Slot hätte, wäre jede AGP-Grafikkarte einer modernen PCIe-Grafikkarte unterlegen" ... Ist zwar korrekt, jedoch komplett irrelevant, da die Slots - sowohl DDR3 als auch AGP, schon seit Jahren von neuen Consumer-Mainboards verschwunden sind. Die letzte Generation, die DDR3 unterstützt, ist - soweit ich weiß - die 3. oder 4. Generation der Intel Cores. Damit sind die ganzen Annahmen eben komplett irrelevante Vergleiche ...

Insidetiger
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja wiegesagt Bodenlos. Danke trotzdem für den spaßigen Austausch! xD

Ja ich denke schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
Insidetiger
Fragesteller

Danke, dass du die Frage nicht gelesen hast. Ich hatte mich explizit an Leute mit Ahnung und beruflichem Kontakt mit Servertechnik gewendet. Kein Problem einfach die Frage genauer lesen.