Brauche Hilfe mathe?

2 Antworten

Wenn der untere Punkt in der Mitte oder in einer Ecke liegt, wird klar, daß das graue genau die Hälfte ist.

Für alle anderen Fälle, zeichnest Du eine senkrechte Hilfslinie durch den unteren Punkt. Was fällt Dir auf, wenn Du das Quadrat entlang dieser Hilfslinie in 2 Stücke zerschneidest ?

also ich würd so machen:

8•8= 64cm^2

64cm^2: 2= 32cm^2

ez

warum? Weil das Dreieck die Hälfte einnimmt und das Quadrat eh Quadrat ist und wie die seitenlange wissen. Egal wo die Spitze ist das Dreieck nimmt immer die Hälfte ein, weil es die 3 Ecken die seitenlängen berühren