Brauch niederländische Schokoladenbuchstaben

3 Antworten

Schokoladenbuchstaben haben in Holland eine lange Tradition. Zur Weihnachtszeit essen die Niederländer diese für ihr Leben gerne. Jedes Jahr gehen ungefähr 20 Millionen Buchstaben über die Ladentheke - das sind so viele wie nirgendwo anders auf der Welt!

Früher wurden die Geschenke zu Nikolaus (in Holland der Sinterklaas, und ansattt "Knecht Ruprecht" wird er vom Zwarte Piet begleitet) mit einem Laken abgedeckt. Damit die Kinder auch wussten, welches Geschenk für sie bestimmt war, lag darauf der Anfangsbuchstabe ihres Namens - gebacken aus Brotteig.

Später stellten die Bäcker die Buchstaben aus Keksen oder Blätterteig her -so ähnlich wie bei uns den Stutenkerl.

Hier gibt´s ein Rezept zum Nachbacken: http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=207&contentID=719

Jährlich konsumieren die Niederländer circa 20 Millionen Schokoladenbuchstaben, eine weltweit unschlagbare Menge. Der Ursprung der Schokoladenbuchstaben liegt im 19. Jahrhundert. Da wurden die Sinterklaas-Päckchen mit einem Laken abgedeckt und der Anfangsbuchstabe des Namens des Kindes aus Brotteig daraufgelegt, für das die Geschenke bestimmt waren. Später stellten die Bäcker die Buchstaben aus Keksen oder einem bestimmten, fetten und süßen Blätterteig ("banket") her, gefüllt mit einer sehr süßen Mischung aus u.a. Zucker und Mandeln.

http://www.lexolino.de/c,kulturfeiertageweihnachten_weihnachtsbr%E4uche,niederlande

In Holland wurden die Geschenke früher mit einem Laken bedeckt. Damit die Kinder wußten, welches ihr Geschenk ist, wurde ein aus Brot gebackener Buchstabe ihres Vornamens darauf gelegt. So habe ich es von Freunden aus Holland erzählt bekommen.