Bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe bitte?

2 Antworten

Also bei a)

Rot: 3 von 10 also 0,3 des Kreisels (also zu 30 % Farbe Rot) möglich

Grün: 2 von 10 also 0,2 des Glückskreisels (also zu 20 % Farbe Grün) seltener möglich, kann möglich sein

Orange: 5 von 10 also 0,5 des Kreisels (also zu 50 % Farbe Orange) fast sicher, aber möglich

Gesamt (Probe): 30%+20%+50%=100% also stimmt alles

Bei b)

Rot: 30 %

Grün: 20 %

Orange: 50 %

Bei c)

Ja, weil ich selbst habe immer Glück 😂 Spaß, sondern weil die Gewinnchance beträgt ( wie oben erklärt ) die Hälfte 50% Versagen (orange) und die andere Hälfte 50% Gewinnen und zwar : 20% Grün und 30% Rot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die Wahrscheinlichkeiten auszurechnen, musst du das in Prozent übertragen.

Es gibt 10 Felder, 2 grüne, 3 rote und 5 orange.

Die Wahrscheinlichkeit, dass grün ausgewählt wird liegt bei 20%

Die Wahrscheinlichkeit, dass rot ausgewählt wird liegt bei 30%

Und die Wahrscheinlichkeit, dass orange ausgewählt wird liegt bei 50%.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

sila45
Fragesteller

Ja Dankeschön