Bosnien

3 Antworten

Soweit ich weiß und von meiner Familie erfahren habe, sind die christlichen Adelsfamilien geflohen oder wurden massakriert. Die geflohenen Familien sind oft nicht zurückgekehrt (wie zum Beispiel meine Familie, die Familie Santic (hatten die Titel Fürst und Hertog) floh nach Deutschland und floh während des Ersten Weltkriegs wieder in die Niederlande), also wenn es noch bosnischen Adel gibt , diese sicherlich nicht mehr in Bosnien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Frage ist bis jetzt noch nicht beantwortet worden.Ein Beantwortung dürfte auch schwierig werden. mit dem Türkeneinfall zwischen dem 14, und 16, Jahrhundert dürften die christlichen Adligen, sofern sie nicht Vasallenstatus erhielten nach Habsburg,-osterreich, Ungarn,Polen oder nach Italien ausgewandert sein.teilweise kämpften sie dort als Condottieri wiederumgegen die Türken. Nach der Rückeroberung diese Gebiete (Bosnien) durch Habsburg-Österreich im 18. Jahrhundert, haben sich eigentlich österreichische Adlige dort angesiedelt. die aga's in der Türkenzeit könnte man als Adel bezeichnen. Aber mir sind keine islamischen Adelsfamilien Bosniens bekannt. Wenn es die gab,sind sie wohl ins türkische Reich ausgewandert,wie seinerzeit die christlichen umgekehrt. Einen klassischen Adel,wie wir ihn kennen gab es im osmanischen Reich auch nicht.

Ja es gibt bosnische adelsfamilien nur wurden ihnen ihre Herrschaftsgebiete entzogen und so gut wie allen im Zuge der Gründung des jugoslawischen ihre restlichen Reichtümern ich selbst stamme aus einer muslimischen Adelsfamilie aus Bosnien meine vorfahren gründeten im 15 Jahrhundert Fazlagića kula deshalb tragen wie auch heute noch den Nachnamen Fazlagic die Überreste unserer Bürgen liegen in herzigowina in der Nähe von gaćko Mfg Dennis Fazlagić