Boot Reihenfolge Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

die Bootreihenfolge ist erstmal richtig.
Aber wie hast Du denn den Installationsstick erstellt?
Direkt über die Windowswebseite oder wie?
Beginnt nach dem Einschalten des PCs die Installation von WIN10?

Grüße aus Leipzig

Lili5517
Fragesteller

„Beginnt nach dem Einschalten des PCs die Installation von WIN10“ antwort : JA

AlterLeipziger  27.05.2022, 22:57
@Lili5517

Dann wählst Du das Laufwerk C zur Neuinstallation aus und dann kommt die Fehlermeldung?

Dann kannst Du vor der Installation auch die Festplatte C erstmal formatieren. Wenn das nichts hilft - weiß ich auch nicht weiter.

Lili5517
Fragesteller
@AlterLeipziger

„Dann kannst Du vor der Installation auch die Festplatte C erstmal formatieren“ kannst du mir erklären wie das geht ?

AlterLeipziger  27.05.2022, 23:09
@Lili5517

bei der Installation auf ''Erweitert'' klicken und dann die Platte formatieren.

so sieht gut aus.

evtl. auch mit Bootmenü beim Rechnerstart aussuchen, das geht meistens mit F10 zu starten

der Stick sollte dann mit dem Windows Media Creation Tool vorbereitet sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Lili5517
Fragesteller

da steht schon wieder das keine neue Partition erstellt werden konnte

Phoenix2018  27.05.2022, 22:34
@Lili5517

hmm, das ist schwer zu beantworten.

startet die Windows Installation erstmal normal vom USB Stick?

und dann kommt irgendwann die Frage nach Partitionierung der Festplatte.
ist die denn zu sehen und sind da evtl. schon Partitionen drauf?

Lili5517
Fragesteller
@Phoenix2018

also ich habe eig alles auf dem USB installiert, sogar eine Lizenz gekauft. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Phoenix2018  27.05.2022, 22:37
@Lili5517

nicht auf dem USB Stick installieren!
du erstellst einen Installationsstick über einen anderen PC mittels Windows Media Creation Tool.
dann startest du von dem Stick und installierst Windows auf deine interne Festplatte.

Windows kann nicht direkt von USB Stick laufen!

Lili5517
Fragesteller
@Phoenix2018

was muss ich denn jetzt bei meinen bios einstellungen einstellen?

Phoenix2018  27.05.2022, 22:40
@Lili5517

die BIOS Einstellungen sind so ok. der Stick ist als erster eingetragen.
der braucht aber ein Windows Installationssystem und dann musst du Windows auf die interne Festplatte installieren.

nach dem ersten Block der Installation (aussuchen der Version und Formatieren der Festplatte) startet der PC neu, dann kannst den Stick abziehen dabei

Lili5517
Fragesteller
@Phoenix2018

“dann musst du Windows auf die interne Festplatte installieren.“ wie mache ich das? was mache ich als ersten schritt ?

Phoenix2018  27.05.2022, 22:43
@Lili5517

hmm, ich befürchte da solltest dir Hilfe von jemandem holen der dir das live installiert. das hier zu erklären wenn du da nicht Bescheid weißt ist sehr schwierig

Lili5517
Fragesteller
@Phoenix2018

kannst du mir versuchen das zu erklären? vielleicht verstehe ich es.

Phoenix2018  27.05.2022, 22:56
@Lili5517

von USB Stick booten

Windows Installation auswählen
Windows Version auswählen
Ziel auswählen - dort bitte auf der vermutlich unformatierten Festplatte "Neu" auswählen und eine Partition erstellen, die Systempartitionen erstellt Windows dann.
dann die Installation starten und nach dem 1. Neustart den Stick entfernen. dann sollte es von Festplatte in das neue Windows booten.

wenn das fertig installiert ist, fragt es nach Benutzername, Kennwort ...
und dann startet dein Windows das erste Mal komplett

Du mußt den USB-Stick an erste Stelle setzen. Ich nehme an, du hast mit Rufus oder einem ähnlichen Tool eine.iso-Datei zur Installation des Betriebssystems auf den Stick gepackt.

Steht der USB-Stick an erster Stelle bei der Bootreihenfolge, sollte die Installation automatisch beginnen.

Deine Einstellung scheint zu passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lili5517
Fragesteller

aber da steht schon wieder das keine Partition erstellen worden konnte

Johnny168  27.05.2022, 22:37
@Lili5517

Auf welche Platte kommt das Betriebssystem? Überprüfe mal die Partitionierung deiner Festplatten.

Phoenix2018  27.05.2022, 22:37

rufus ist da gar nicht mal nötig. für Windows 10 / 11 gibts ja direkt das Media Creation Tool was den Stick bootfertig vorbereitet