Bodyspray oder perfume?

1 Antwort

Wenn man deinen Duft wahrnehmen soll, dann ist ein Parfüm meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil die Duftkonzentration in einem Bodyspray in der Regel geringer als in einem Parfüm ist. Für gewöhnlich hält ein Bodyspray auch nur eine kürzere Zeit an. Ich sehe ein Bodyspray eher als Erfrischung. Empfehlen kann ich da nichts, weil ich für Bodysprays keine Verwendung habe, sondern stattdessen immer auf ein Parfüm zurückgreife. Da gäbe es selbstverständlich dann auch Düfte, die man tragen kann, wenn der Duft nicht sonderlich stark sein soll. Auch spielt es immer eine gewisse Rolle, wie viel man vom Duft aufträgt.

Je nachdem welches Parfüm du verwendest, kann es tatsächlich sein, dass der Duft schnell verfliegt oder/und nicht stark wahrnehmbar ist. Das ist aber natürlich von Parfüm zu Parfüm unterschiedlich und auch von Person zu Person aufgrund von verschiedenen Hautbeschaffenheiten. Es gibt auch Parfüms, die locker den ganzen Tag durchhalten und teils auch sehr intensiv sind. Solche Parfüms müssen auch nicht zwangsläufig teuer sein. Und ich sage schon mal vorweg, dass es dabei auch nicht unbedingt eine Rolle spielt, ob es sich beispielsweise um ein Eau de Toilette oder Eau de Parfüm handelt. Man muss jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion bzw. Intensität prüfen und ein Eau de Toilette kann da auch sehr lange halten sowie sehr intensiv sein. Ebenso kann ein Eau de Parfüm eine miese Haltbarkeit haben bzw. nicht sonderlich stark wahrnehmbar sein.

Es ist auch manchmal so, dass man sich an sein Parfüm gewöhnt hat und dieses dadurch nicht mehr so gut wahrnimmt wie am Anfang. Das kann vor allem dann passieren, wenn man häufig denselben Duft trägt oder gar nur denselben. Ich würde daher immer wieder mal den Duft wechseln, zumal es meiner Meinung ohnehin schön ist, wenn man da etwas Abwechslung hat. Auch die Stellen, wo man sein Parfüm aufträgt, können die Gewöhnung begünstigen. Viele tragen ihr Parfüm zum Beispiel vorne am Hals auf, aber so hat man den Duft quasi permanent unter der Nase und gewöhnt sich so möglicherweise schneller an diesen.

Generell ist es häufig so, dass man sein aufgetragenes Parfüm nach einer gewissen Zeit nicht mehr so stark wahrnimmt wie am Anfang. Das muss auch nicht unbedingt etwas mit Gewöhnung zu tun haben. Manche Düfte flachen auch irgendwann von der Intensität her ab, andere sind stundenlang mehr oder weniger stark wahrnehmbar. Wenn die Intensität oder/und Haltbarkeit des Duftes nicht im Allgemeinen schlecht ist, kann der Duft natürlich dennoch von anderen Personen wahrgenommen werden. Ich denke, das eigene Parfüm wird auch häufiger von anderen Personen wahrgenommen, als man vielleicht glaubt. Es werden nur die wenigsten einen auf ein Parfüm ansprechen. Ich zumindest würde keine fremde Person ansprechen, wenn mir ein Parfüm gut gefällt. Und dann kommt auch noch dazu, dass sich viele Personen gar nicht für Parfüms interessieren.

Wenn du dich über Parfüms informieren möchtest, kann ich dir empfehlen, mal bei Parfumo vorbeizuschauen. Parfumo eine große Parfüm-Community, in der du Informationen zu sämtlichen Parfüms findest. Unter anderem findet man dort die durchschnittliche Bewertung von Duft, Haltbarkeit und Sillage von einem Parfüm. Wie gesagt, das ist hinsichtlich der Haltbarkeit und Sillage bei jedem anders. Das können bei der Haltbarkeit auch Unterschiede von mehreren Stunden sein, aber so kann man sich eventuell ein ungefähres Bild von einem Duft machen. Auch findet man dort zum Beispiel Duftnoten zu einem Parfüm und kurze Statements sowie ausführliche Rezensionen. Da wird teils sehr detailliert auf Düfte eingegangen.