Blutbefund, Endokrinologe? In wie weit Ok?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Symptome hast du? Nimmst du Schilddrüsenmedikamente? Welche? (Falls L-Thyroxin: 24 Stunden vor der Blutabnahme nicht einnehmen. Sonst verfälscht das die Werte, kann nicht wirklich herausgerechnet werden.)

Hast du die Normwerte zum fT4? Wie ist dein fT3 (samt Normwert)? Ggf. Selen, Zink, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Eisen (besser Ferritin), Magnesium und D3 überprüfen lassen.

Und die Normwerte sind breit wie Scheunentore! Individuell kann da von Unterfunktion bis Überfunktion alles drin sein - und immer noch in der Norm.

Emilia926
Fragesteller

Ich habe Angstzustände, Unruhe, zittern und bin werde depressiv. Ab und zu auch Schwächeanfälle und Schlafstörungen ab und zu.

ft3 wert wurde gar nicht ermittelt.

Der normwert von ft4 liegt laut meinem Befund bei 9,0 - 19,1

Alles andere wurde leider noch nicht geprüft

Emilia926
Fragesteller
@nachtvogel788

Nein nichts dergleichen. Mache nun einen Termin beim endokrinologen aber das dauert bis man da etwas kriegt. Das sind die Werte vom Hausarzt. Aber ich fühle mich einfach nicht gut. Der Hausarzt meint aber das die Werte super sind. Was kann es sonst sein wenn nicht die Schilddrüse? Was verursacht denn sonst noch solche Beschwerden

nachtvogel788  15.02.2022, 19:54
@Emilia926

Da kommt vieles in Frage. Aber das meiste dürfte vom Hausarzt wohl bereits ausgeschlossen sein. Eine evt. Nebennierenschwäche/-insuffizienz wäre auch vom Endokrinologen zu untersuchen. (Ich bin auch Laie, aber seit Jahren mit Schilddrüse & Co am Rotieren, fühle mich immer wieder auch reichlich ko.) Nährstoffmängel sollten aber beim Hausarzt auch ausgeschlossen werden (kann sowohl durch Krankheiten als auch durch Mangelernährung dazu kommen). Wie ernährst du dich?

Emilia926
Fragesteller
@nachtvogel788

Gewicht ist normal aber wenn ich mal kein Sport mache nehme ich schon extrem schnell zu. Muss auch meine Kalorien zählen. Appetit aktuell nicht mehr so.
Habe seit Neujahr 4 Schwächeanfälle gehabt , 1 mal im Krankenhaus gelandet. Alles ok. Alle Blutwerte völlig in Ordnung. Ich weis nur nicht ob der endokrinologe tiefer in diese Materie steigt oder ob er auch nur ein Oberflächen Blutbild macht. Kenne mich da nicht aus. Fakt ist aber dass ich keine Kraft mehr habe und 24/7 heulen und schreien könnte

innerhalb eines Monates ist mein TSH wert von 1,06 auf 0,601 gesunken. (Bei 2 verschiedenen Ärzten Blutbild gemacht)

Der TSH Wert ist etwas niedrig, aber noch im Normbereich.

Emilia926
Fragesteller

zuletzt lag der TSH wert nur noch bei 0,601.

der Arzt ist nicht näher drauf eingegangen

Curasanus  16.02.2022, 17:18
@Emilia926

Auch noch im Normbereich, Behandung ist nur bei unaushaltbaren Symptomen einer Unterfunktion nötig.

Emilia926
Fragesteller
@Curasanus

Das heißt das würde nicht auf mich zutreffen ? Ich habe das Gefühl ich flippe bald noch aus und sehe keinen Grund mehr weiter zu machen :(