[BlueJ] TextFeld nach Inhalt abfragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Programmbibliothek, die ihr im Unterricht verwendet (basisUTF8151026.jar), wurde von irgendeinem Lehrer entwickelt, der sich dachte, es wäre eine tolle Idee, eine verquere Abstraktion von Swing (einem Standard-GUI-Toolkit in Java) in größtenteils deutscher Sprache zu implementieren. Im Internet findet man kaum bis gar nichts dazu. Die beste Anlaufstelle ist daher das Nachschlagen in der JAR selbst. Vielleicht aber hat dein Lehrer noch eine extra Dokumentation. Das müsstest du einmal erfragen.

In BlueJ solltest du aber auch das Autosuggestion-Feature nutzen können. Drücke nach der Eingabe von tfEingabe. die Tasten Ctrl + Space, damit eine Auswahlliste mit allen aufrufbaren Feldern und Methoden für dieses Objekt angezeigt wird.

Den Text (String) aus einem Textfeld liefert die text-Methode. Um den String mit einem anderen String nach Wert zu vergleichen, brauchst du die equals-Methode.

if (tfEingabe.text().equals("richtigeantwort")) {
  /* ... */
}

Würdest du den Vergleichsoperator (==) verwenden, würde hingegen geprüft werden, ob beide String-Objekte zueinander identisch sind (also unter der selben Speicheradresse zu finden sind).

verreisterNutzer  12.11.2022, 13:59

danke, die Bibliothek spammt aber nicht von meinem Lehrer. Ich werd mich trotzdem nochmal darüber informieren was da los ist