Blitzen Blitzer für eine Richtung auch die andere Seite?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der blitzt nur in eine Richtung. Für die Gegenseite müsste da auch einer stehen.

Novitaurus  23.04.2015, 14:36

Nicht unbedingt. Hier in einer 30er Zone blitzt es aus einem Fahrzeug nämlich in beide Richtungen.

Gartenzwerg49  23.04.2015, 14:37
@Novitaurus

Es wurde aber nicht nach einem mobilen Blitzer gefragt, sondern einem fest installiertem. Und diese alten Dinger blitzen nur in eine Richtung.

dareius91
Fragesteller

Alter Verwalter, eine Antwort bevor ich meinen Fehler korrigieren konnte xD. Der Grund ist, ich war in Gedanken und bin mit Tacho ca. 65 hereingefahren und hätte halt gern gewusst, ob ein Blitzer beide Seiten blitzen kann, was für mich logisch wäre da er ja beide Straßénseiten im Blick hat.

PurpleMiku  23.04.2015, 14:42
@dareius91

Bei denen hab ich noch nie gesehen, dass die auch nach hinten Blitzen können. Und ich komme viel in Deutschland rum

Gartenzwerg49  23.04.2015, 14:44
@PurpleMiku

Die blitzen nur in eine Richtung. Nämlich in die, in die du fährst.

dareius91
Fragesteller
@PurpleMiku

OK ich glaub ich hab meine Frage wohl bissl undeutlich gestellt. Ich meine nicht, ob der auch hinten blitzen kann, sondern ob er auch die Fahrzeuge der ANDEREN Seite die von der anderen Richtung kommen von hinten blitzen kann.

dareius91
Fragesteller
@Gartenzwerg49

Mir ist das gestern auf dem Weg von der Arbeit auf dem Motorrad nämlich passiert. Ich fahr in den Ort rein, war grad in Gedanken, der Blitzer für die Fahrer die in den ort einfahren hat auch geschossen. Wollte nur wissen, ob mich der Blitzer auf der gegenüberliegenden Seite, der den Gegenverkehr blitzt, auch meine Seite von hinten mitüberwacht.

Also diese Kästen, die blitzen nur in eine Richtung. Aber es gibt auch Blitzer in Säulenform, die neben der Straße stehen und BEIDE Richtungen überwachen. Ich komme da öfter mal an einem vorbei.

Das hängt vom Blitzer ab. Bei uns gibt es einen, der kann das. Steht dafür aber auch in der Mitte der Straße auf einer kleinen Verkehrsinsel.

In Deutschland muss der Fahrzeugführer auf dem Blitzerfoto zu sehen sein. Ein Blitzerfoto "von hinten" ist also unnütz.

Novitaurus  23.04.2015, 14:37

Ein Motorradfahrer wurde in München mehrfach von hinten geblitzt und dafür auch bestraft.

dareius91
Fragesteller
@Novitaurus

Jap, hab auch schon von solchen Fällen gehört. Deswegen hat mich das mal interessiert.

Markie84  23.04.2015, 14:41
@Novitaurus

Dann hat er evtl. seine Schuld eingestanden bzw. hat keinen anderen Fahrer benannt. In Deutschland gilt nicht die Halterhaftung sondern weiterhin die Fahrerhaftung.

Das mußt Du dort selbst heraus finden, denn manche können's, andere wieder nicht. Also geh' hin und sieh Dir das an.