Blender Spiel Programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Sprache heißt Python. Das ist wichtig für künftige Recherchen.

2) Die Game Engine in Blender wurde offiziell mit Version 2.8 entfernt (Ticket dazu). Der Grund lag darin, dass dieses Feature auf lange Sicht nicht weiter wartbar gewesen wäre. Die verwendete Technik war zu veraltet und instabil.

Somit dient Blender nur noch der Charakter-Modellierung und -Animation. Die entwickelten Modelle kannst du als FBX-Dateien exportieren und in eine Game Engine, wie bspw. Unity3D importieren.

3) Da du mit Blender arbeiten wolltest, vermute ich, dass du ebenso 3D-Spiele als dein Ziel gesetzt hast. Die Liste an Python-Tools, die hierbei unterstützend zur Auswahl steht, ist etwas begrenzter (viele sind veraltet / nur noch schlecht bis gar nicht dokumentiert) als bei anderen Programmiersprachen und unbedingt einfach wird es auch nicht sein.

Alternativ dazu könntest du natürlich damit beginnen, dir deine eigene Engine zu entwickeln. Vielleicht auch auf Basis eines der genannten Tools. Zumindest PyOpenGL (oder eine der anderen, oben genannten Schnittstellen zu Grafik APIs) würde ich da schon als Bestandteil mit einplanen.

Für einen Startpunkt jeglicher Recherche musst du auf die jeweiligen offiziellen Seiten oder Projekt-Repositories (GitHub, SourceForge, ...) gehen. Tatsächlich gibt es auch Bücher zu Panda3D oder Python und OpenGL. Ich kann dir allerdings keine Wertung zu dieser Literatur geben.

Da ich weiter über FBX-Dateien geschrieben und Panda3D als erste Python-Wahl erwähnt habe, noch eine Info: Meines Wissens unterstützt die Engine das FBX-Format noch immer nicht und es ist ein externes Tool notwendig. Es gibt/gab eine Vielzahl an ToEGG-Konvertern für Blender, aber eher solltest du auf die Tools von Moguri zurückgreifen (blend2bam oder panda3d-glt).

Wenn du diese Optionen als zu schwierig / uninteressant empfindest, würde ich dir empfehlen, eine andere Programmiersprache für das Skripting zu wählen und somit auch eine andere Engine zu nutzen. In Godot kannst du bspw. GDScript verwenden, - eine Sprache, die in der Syntax Python ähnlich ist. Oder du schaust dir Lua an und arbeitest mit der CryEngine / ShiVa / Urho3D / ....

In meinen Vorschlägen habe ich nun bewusst darauf geachtet, Sprachen aufzuzählen, die eine eher leichte Lernkurve besitzen oder sich an Python etwas annähern.

Soweit ich weiß wurde die Game Engine aus Blender entfernt bzw. nicht mehr weiterentwickelt/unterstützt.

Mit Python kannst du aber trotzdem Spiele entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Nein. Dafür brauchst du eine Engine. Blender ist nur ein Modelling- und Animationsprogramm.

Albesepp
Fragesteller

Und wie kann ich dann meine modellierten Gegenstände in ein Spiel verwandeln und in einem anderen Programm programmieren?

Anonymx29  16.02.2020, 14:59
@Albesepp

Lade dir eine Spieleengine herunter und importiere dort die Objekte.