Blenden TEMU-Käufer Gefahren bewusst aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte einfach nicht so dumm sein, Spielsachen, am Körper getragene Dinge wie Kleidung oder Schuhe dort zu kaufen.

Ebenso verhält es sich mit stark strapazierten Werkzeugen oder schnell drehenden Elektrowerkzeugen.

Ich habe schon mehrfach nützliche Helferlein für Küche, Haushalt und Auto dort bestellt und habe immer nur einwandfreie Ware bekommen.

Generell gilt: Nur wer Müll bestellt, bekommt auch Müll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent

Jedoch ist es auch wichtig zu erkennen, dass nicht alle Produkte, die aus China kommen, zwangsläufig von schlechter Qualität oder gefährlich sind. Es gibt viele seriöse Hersteller und Verkäufer, die hohe Standards erfüllen. Das Problem liegt oft in der mangelnden Transparenz und in der Schwierigkeit für Käufer, die Qualität und Sicherheit der Produkte vor dem Kauf zu verifizieren.

Die Verantwortung liegt sowohl bei den Konsumenten, die sich bewusst sein sollten, dass extrem niedrige Preise oft ein Indikator für Kompromisse bei der Qualität oder der Sicherheit sein können, als auch bei den Plattformen und Behörden, die sicherstellen müssen, dass die angebotenen Produkte den lokalen und internationalen Standards entsprechen.

Woher ich das weiß:Recherche
LottoOtto99  29.02.2024, 17:01
Woher ich das weiß:Recherche

Glatte Lüge, das ist von ChatGPT geschrieben.

0

Nicht bewusst. Viele Waren sind gefährlich, aber nicht alle. Das wissen viele Leute einfach nicht, sind da total arglos + lassen sich durch den Preis blenden. Die sind deshalb nicht gierig oder ignorant, sondern einfach unwissend. Aber die, die sich vielleicht gar nichts anderes leisten können, blenden es sicher absichtlich auch aus, da hast Du sicher auch Recht.

Zunächst einmal, aufgrund der billigen Arbeitskräfte in China (ein Drittel der Kosten in Deutschland) und der Rohmaterialien, sowie der steuerfreien Politik für Kleinwaren und der geringeren Berücksichtigung der Umweltauswirkungen der Produktion, sind die gleichen Produkte auf Temu billiger als die in Europa produzierten und in Deutschland verkauften. Im Allgemeinen sind sie mindestens um die Hälfte günstiger. Chinesische Textilien und andere Produkte müssen auch chinesischen Produktionsstandards folgen (Sie können auf dem Textiletikett sehen, ob es einen GB-Standard gibt, der auf ISO basiert). Obwohl diese Standards in einigen Bereichen möglicherweise nicht so streng wie die EU-Standards sind, sind sie definitiv nicht so gefährlich, wie Sie sich vorstellen. Es sollte auch gesagt werden, dass, wenn Sie nach hoher Qualität suchen, Sie sich für teurere Produkte entscheiden können. Wenn Sie sich nicht um potenzielle Risiken kümmern, ist Temu eine gute Wahl. (Außerdem kostet ein Hemd, das den EU-Textilstandards entspricht, in China normalerweise etwa 2 bis 3 Euro; billig bedeutet nicht notwendigerweise ein Sicherheitsrisiko.)

Schon mal versucht, einen Toaster zu kaufen, der nicht in China produziert worden ist? Geht nicht. Selbst bei Lebensmitteln erlebt man Überraschungen. Dosentomaten kommen überwiegend aus China – auch die mit wohlklingenden italienischen Bezeichnungen. Ob Handy, Werkzeug oder Kleidung – viele Warengruppen werden durch billige Noname-Chinaprodukte dominiert. Aber das stimmt nur zum Teil. Auch große westliche Marken lassen in China produzieren. Das ist nicht immer im Angebot oder an der Ware zu erkennen.

 Ein Teil der Möbelproduktion von IKEA erfolgt in China.  Über 60 Prozent der FFP2-Masken in Deutschland sind aus chinesischer Produktion.

Meine TEFAL- Heißluftfritteuse ist auch Made in China

Zalla55 
Fragesteller
 29.02.2024, 17:01

Es geht ja nicht um die vielen Geräte und Spielsachen etc., die in China produziert wurden und über europäische Zulassungen verfügen. Es geht um die Artikel, die dort ohne irgendwelche Kontrolle durch EU-Recht hergestellt und an Zoll vorbei hierher verschifft werden.

0
Krawallbotz  29.02.2024, 17:05
@Zalla55

Ich habe schon viel da gekauft :

Kleidung, Rucksack, WLAN- Repeater ...und nirgendwo bis jetzt Probleme gehabt.

Alles funktioniert 1a, die Kleidung lässt sich gut waschen.

Auch über Amazon verkaufen chinesische Händler, teilweise sogar die selben mit den selben Produkten.

Man kann also nicht alles über einen Kamm scheren.

Gefälschte Ware vom Polenmarkt wird seit Jahren gekauft- da kräht kein Hahn nach

0
Zalla55 
Fragesteller
 29.02.2024, 17:07
@Krawallbotz

Sicher kann man das nicht. Aber die Gefahr ohne Kontrollen ist eben größer.

Und woher weißt du, dass deine Kleidung keine Schadstoffe enthält und den Repeater störungsicher und elektrisch unbedenklich sind?

0
Krawallbotz  29.02.2024, 17:08
@Zalla55

Woher weiß ich das, wenn ich Kleidung oder Elektroartikel in der Türkei oder auf dem Polenmarkt kaufe?

0
Zalla55 
Fragesteller
 29.02.2024, 17:09
@Krawallbotz

DAS soll jetzt ein Argument für TEMU sein? Ich weiß nicht ...

0
Krawallbotz  29.02.2024, 17:12
@Zalla55

Nun- man sollte alles in Relation sehen.

Alles schreit jetzt gegen TEMU- viele haben dort noch nie bestellt plappern aber gerne das nach, was man so bei TikTok oder YT liest und hört.

Man sollte einfach wissen, dass viele Artikel, die bei TEMU verkauft werden auch 1:1 seit Jahren bei Amazon über den Ladentisch geht und da hat noch nie jemand was zu gesagt.

0
Zalla55 
Fragesteller
 29.02.2024, 17:21
@Krawallbotz

Ich habe das aus seriösen Quellen.

Und weder diese noch ich haben behauptet, dass alles bei TEMU Dreck ist. Sicer können das auch Artikel sein, die wie bei Amazon dem EU-Recht genügen.

0
Krawallbotz  29.02.2024, 17:25
@Zalla55

Die Verkäufer bei Amazon nutzen Amazon, genau wie TEMU, als Verkaufsplattform.

Die Ware wird also auch direkt aus China geschickt. Amazon kontrolliert das nicht.

Entweder man geht das Risiko ein oder nicht.

0
Krawallbotz  29.02.2024, 17:48
@Zalla55

Meine WLAN Repeater hat das CE Zeichen- aber woher weiß man, ob es keine Fälschung ist?

0