Black Jack spiel programmierung!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe es immer wieder: Von YouTube-Videos kann man nicht lernen. Zumindest kein vernünftiges Programmieren.

Solche Spiele sollten objektorientiert programmiert werden, dann kannst du mit Leichtigkeit auch andere Spielvarianten implementieren. Dazu müsste man sich aber leider(!) vorher Gedanken darüber machen, wie das aussehen könnte ...

Spontan würde ich sagen, dass du zunächst eine Klasse erstellst, die eine Eigenschaft für den Kartenwert hat, für das Kartensymbol und die Kartenfarbe. Eine weitere Klasse, die von PictureBox erbt und somit die Karte darstellt (als neues Control). Dazu braucht diese Klasse eine Eigenschaft mit dem Datentyp der ersten genannten Klasse.

Beim Start eines neuen Spieles erstellst du 52 Instanzen von deinem neuen Control, denen du jeweils die Werte zuweist und in eine Liste aufnimmst. Diese kannst du mischen (suche nach Shuffle im Internet) und die Spiellogik kannst du dann selbst schreiben.

PS: So beim Schreiben habe ich gemerkt, dass diese Überlegungen nicht unbedingt optimal sind. Es gibt bessere Möglichkeiten, aber ich habe auch nicht groß drüber nachgedacht.

Du solltest vielleicht mal komplett den Ansatz überdenken.

Normalerweise fängt man damit an die Spielmechanik aufzubauen und macht die Visualisierung der so aufgebauten Spielengine später. Es bringt Dir ja nichts, wenn Du nur die Bilder darstellst, aber das Programm nicht weiß, was es mit den Bildern machen soll.

Was die Frage zu Code angeht...Einfachen Zufallsgenerator programmieren, der Dir aus 52 Karten immer welche gibt (dabei beachten, dass er ohne zurücklegen funktioniert). Mischen hast Du durch den Zufallsgenerator.

Wenn Du das genauer willst kann ich Dir das gerne programmieren, aber ich glaube nicht, dass Du Dir meinen Stundensatz über die Projektdauer leisten können wirst...

Gerrit2000
Fragesteller

Kannst du mir den Code für den Zufallsgenerator als Antwort schreiben! BBBIIIITTTE!