Bis wohin kann man ein Schiff sehen, wenn dessen 10m hohe Spitze hinter dem Horizont verschwindet?

2 Antworten

Versuch's mal mit einer Tangente. (eine gedachte Linie, die die Erdoberfläche berührt)

6370,04^2-6370,01^2= 382,2015 rechnen.
Die Wurzel daraus sind dann 19,55m

Aus dieser Entfernung blickst Du vom Turm genau senkrecht auf die Mastspitze. Das würde auch dann noch funktionieren, wenn dazwischen 10 m hohe Wellen wären.

Wenn das Schiff weiter weg ist, siehst Du dessen Spitze leicht von unten. Die Sichtlinie hat nun irgendwo dazwischen eine Höhe < 10 m zur Erdoberfläche. Diese Höhe darf sich (ohne Wellengang) auf 0 m verringern, ohne den Blickkontakt zu verlieren. Bei 0 m „streift“ der Blick die Erdoberfläche und Du hast zwei rechtwinklige Dreiecke. Deine zweite Rechnung passt genau dazu. Nur bei der Einheit hast Du Dich verhauen.