Frage von lenno,

Bis wann darf ich in meiner Wohnung bohren und sägen?

Bin gerade dabei und die Nachbarn klopfen von allen Seiten.

Antwort von bibbi68,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ruhezeiten ( Hausordnung): Entgegen der weit verbreiteteten Annahme ist die Mittagsruhe keine gesetzlich vorgeschriebene Zeitspanne, in der es verboten wäre, lärmintensive Tätigkeiten wie etwa Sägen, Hämmern oder Rasenmähen auszuüben. Deutschlandweit, bzw. auf Bundesebene, gibt es keine 'Mittagsruhe'. Es gibt lediglich eine Nacht- bzw. Sonn- und Feiertagsruhe. Es gelten die jeweiligen Regelungen aus dem Mietvertrag oder der Hausordnung. In derartigen Verordnungen kann eine Mittagsruhe vorgeschrieben sein, die meistens in dem Zeitraum von 12 bis 15 Uhr festgelegt ist. Diese Regelung betrifft dann aber im Allgemeinen nur die Bewohner. In dieser Zeit dürfen dann keine lärmintensiven Tätigkeiten wie Rasenmähen oder Klavierspielen betrieben werden, die zu einer Ruhestörung führen könnten. Meistens ist die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrages. Ist sie es nicht, so kann der Vermieter einseitig eine Hausordnung aufstellen. Die in einer solchen einseitig erlassenen Hausordnung getroffene Anordnungen sind jedoch nur insoweit zulässig, als sie zur Aufrechterhaltung der Ordnung im Hause und für ein gedeihliches Zusammenleben der Mietparteien erforderlich sind. Ist die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrages, so kann sie von keiner Vertragspartei einseitig abgeändert werden.

Antwort von lacoma,

du darfst noch ( bis 22:00), wenn kinder betroffen sein könnten, verbietet das die vernunft

Kommentar von lenno,

Hier sind weit und breit keine Kinder. Dann mach ich das Laminat jetzt mal schön fertig :D

Kommentar von lacoma,

gutes gelingen!

Kommentar von lenno,

Danke ;)

Kommentar von PBFan,

was willst du den am laminat bohren?? xD

Kommentar von lenno,

Türstopper.

Antwort von WeVau,

Grundsätzlich sind Mittagsruhe (13 bis 15 Uhr) und Abendruhe (ab 20 Uhr bis 6 Uhr) einzuhalten. Bitte schauen Sie in Ihre Hausordnung (häufig Bestandteil des Mietvertrages), welche Ruhezeiten bei Ihnen gelten.

Kommentar von WeVau,

Antwort von Playful,

Dürfen und es wirklich tun, sind zwei paar Schuhe...

In Österreich dürfte ich REIN THEORETISCH mit 22:00 "lärmen". Aber da mich es auch nervt, wenn es bei den Nachbarn so laut ist - auch wenn nicht jeden Tag renoviert wird - so schaue ich doch, dass ab spätestens 20 Uhr Ruhe ist.

Auch um der guten Nachbarschaft willen.

Du bist wahrscheinlich auch froh, wenn Du abends Deine Ruhe hast, oder?

Kommentar von lenno,

Ob ich jetzt um 5 oder 9 belästigt werde ist mir völlig egal. Wenns nach mir geht soll das bloß nicht so in die länge gezogen werden. Lieber an einem Stück durch wie bei mir.

Antwort von bert1980,

gesetzlich bis um 22uhr. trotzdem ist es immer besser sich mit den nachbarn abzusprechen um ärger aus dem weg zu gehen.

Antwort von MacExpert1996,

Bis 22.00 Uhr wenn ich mich nicht irre. Ab 20.00 Uhr beginnt die Nachtruhe

Kommentar von MacExpert1996,

Meine natürlich ab 22.00 Uhr beginnt die Nachtruhe.

Antwort von Prosber,

Sofern nicht anders vereinbart bis 22:00 (unter der Woche)

Antwort von AndyderErste,

bis 22 uhr.

Lass sie doch klopfen, die werden schon irgendwann müde :)

Kommentar von lenno,

Wollt mich nur mal eben absichern ;)

Antwort von xXZaferXx,

Soweit ich weiß bis 22 Uhr

Antwort von bienemaja79,

Ab 20 Uhr sollte der Lärm auf Zimmerlautstärke reduziert werden und ab 22 Uhr gilt Nachtruhe..

Antwort von lipstik,

haste schon mal was von rücksicht gehört...egal, wie lange du eigentlich dürftes...in der woche ist das um die zeit ein nogo....

Kommentar von lenno,

Das ist überhaupt kein "nogo". Irgendwann muss ich das ja machen. Außerdem schlafen die sicher noch nicht. Ich bin morgens der erste der wegfährt.

Kommentar von AndyderErste,

es gibt auch leute die tagsüber arbeiten müssen und nur abends dafür zeit haben. Und bist du noch nie in eine Wohnung gezogen? Meine güte er macht es ja nicht jeden Tag. Er muss jetzt mal nen paar tage lärm machen abends und dann ist gut. Dann sollen die feinen Herren da den Tv lauter machen und gut ist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten