Darf der Nachbar sägen/Holzhacken usw,wenn ein Baby schläft?

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten du sprichst mit dem Nachbarn.

Kommt es häufiger vor oder war es nur dieses eine Mal? Wenn es nur dieses eine Mal war, dann kann man drüber hinweg sehen, vor allem wenn er nicht gerade in der Mittagszeit arbeitet. Er muss ja auch irgendwie seinen Arbeiten nachkommen müssen und wenn er sich hier an die Zeiten hält, ist es eig. in Ordnung.

Wenn es natürlich öfter so vor sich geht, dann würde ich mit ihm einfach mal drüber sprechen. Erklär ihm die Situation mit der Kleinen, dass es wirklich sehr laut ist, dass sie nicht schlafen kann, den Schlaf aber brauchen würde. Einfach nett und freundlich bleiben - viele Menschen sehen das dann eh ein und nehmen dann Rücksicht. Aber natürlich kannst du nicht verlangen, dass er deswegen zu solch einer Zeit gar nix mehr macht...Immerhin muss es ja auch mal gemacht werden :)

Lg

Bei Deinem lärmempfindlichen Kind dürftet Du nicht in unsere Reihenhaussiedlung ziehen: Fast jedes Haus ist ein gut gepflegter Altbau ... allerdings hat dies zum Preis, dass die betreffenden Nachbarn des Öfteren an oder um ihre Häuser "herumbasteln". Bei einer Reihenhaussiedlung hört man gerade in der wärmeren Jahreszeit grundsätzlich einen der Nachbarn; selbstverständlich wird die gesetzlichen Ruhezeiten Rücksicht genommen.

Mir ist ein gut gepflegtes Haus mit Garten allesamt lieber als das Gegenteil! Na klar, Holzhacken und Sägen gehören zwar nicht unbedingt zur Gartenpflege, aber auch diese Arbeiten müssen irgendwann mal gemacht werden! Zudem hat der eine ein schlafendes Kind, der andere ein krankes Kind, der nächste Nachbar hat gerade Nachtschicht, der andere möchte mit Besuch, Kuchen und Kaffee den eigenen Garten genießen ... man kann es beim besten Willen nicht allen recht machen!

Selbstverständlich muss er die Nachtruhe (22 bis 7 Uhr) einhalten, ansonsten kann er tagsüber im Freien arbeiten. Vermeidbarer Lärm darf nicht entstehen, aber beim Sägen ist Sägelärm eben nicht vermeidbar.

Wäre eine Baustelle von der Stadt vor der Türe, könntest Du ebenso nichts dagegen tun (im Extremfall dürfen die sogar rund um die Uhr arbeiten).

Das Wetter ist schön, geh' mir ihr irgendwo in den Park, Säuglinge können ja fast überall schlafen.

mh vllt höflich mit ihm reden und sich belesen von wann bis wann ruhezeit ist?! er wird es ja nicht jeden tag so machen oder ? ist betsimmt nur vorübergehend da der frühling jetzt kommt und alles draußen abgearbeitet werden muss

Vollzeitmami125 
Fragesteller
 25.04.2013, 10:09

Seit gestern... Ja ruhezeit is ja jetzt eigentlich nicht.. Nur das nervige is meine kleine wird halt dadurch dauernd wach und ihr schlaf gestört... das is das problem für mich :(

edfider  25.04.2013, 10:12
@Vollzeitmami125

Die Welt kann leider nicht stehenbleiben weil ein baby tagsüber schläft :(

Lieschen0815  25.04.2013, 10:16
@edfider

ja ich weiß ja nicht genau die das mit den babys ist (hab noch keins) daher kannst du sie vllt schlafen lassen wenn ruhezeit ist? udn den nachbarn denn vllt bescheidgeben das ihr euch freundlich einigt von so und so bis so und so bitte leise, vllt ist er ja nett und versteht es und lässt sich drauf ein man mus nur nett fragen

Vollzeitmami125 
Fragesteller
 25.04.2013, 10:22
@Lieschen0815

ja aber sie is halt todmüde jetzt..das is das problem,ich leg sie halt schlafen,sobald sie müde is.. weil sie sonst halt motzig wird.. ja ich werd aber mal versuchen mit ihm zu reden,dass er das vlt macht,wenn sie wach is...

Lieschen0815  25.04.2013, 10:32
@Vollzeitmami125

ja vllt bekommst es ja hin ihren tagesplan zu verändern so das sie jetzt wach ist und erst später wieder müde :)

Auf einen schlafenden Säugling Rücksicht nehmen...das ist doch fast unmöglich, die schlafen schließlich die meiste Zeit....

Tue Dir und dem Kind einen Gefallen und schiebe es mit dem Kinderwagen spazieren...weg von dem Lärm.
Irgendwann wird der Nachbar ja auch mal fertig sein.

Vollzeitmami125 
Fragesteller
 25.04.2013, 10:15

Meine kleine schläft nicht soviel,is eher aktiver.. nur sie brauch halt auch etwas schlaf,.. Ja hab ich gestern schon den ganzen ging das nämlich so,von morgens 8 uhr machte der lärm uns alle wach bis abends da war ich schon den ganzen tag weg aber kann ja nicht den ganzen tag weggehn :(

icke01  26.04.2013, 10:29
@Vollzeitmami125

Mal ehrlich...stört es wirklich das Baby oder doch eher Dich?
Wenn ich so zurück denke, konnte ich bei meinen Kindern staubsaugen im Zimmer, die schliefen weiter und ließen sich durch nichts stören....