Biosupdate SSD entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neue BIOS Firmware am besten direkt im BIOS flashen (nicht in Windows).

Dem BIOS ist es ziemlich wurscht, ob die Festplatte drin ist oder nicht.

Eine Datensicherung vor einem Bios-Update macht nicht wirklich Sinn.

Du kannst damit nur dein Motherboard zerschießen alles was auf deinen Festplatten drauf ist bleibt da drauf.

Vor einer Windows-Neuinstallation muss man sichern. Und als Vorsorge vor Software und Hardware fehlern muss man sichern. Aber nicht wegen einem Bios update.

BiddeHelp
Fragesteller

Na ja ich hab halt mal n Tutorial gelesen und da stand man soll n Backup machen und noch 50 Tausend andere Sachen bevor man updaten soll.

Ich mach des zum ersten mal und will nix he machen...

Asporc  11.01.2023, 02:04
@BiddeHelp

Klingt für mich eher so als wenn du das komplett sein lassen solltest. TREIBER updatet man regelmässig das Bios lässt man gefälligst in Ruhe ausser man hat einen guten Grund das man ein Bios-Update machen muss.

BiddeHelp
Fragesteller
@Asporc

Na ja meine PC hatte letze Woche an einem Tag 2 Bluescreens und meine Bios Version ist veraltet zudem hab ich immer wieder Probleme mit Spielen oder das Hardware nicht richtig funktioniert... Woran solls sonst liegen wenn nicht an der alten Bios Version?

Asporc  11.01.2023, 02:11
@BiddeHelp

An einer defekten hardware, an einem Virus, an einem Hitzeproblem, an einem Softwareprobelm, an falschen treibern, an inkompatibler Hardware, an nicht zusammen passenden ram, an einem Ram der nicht auf der kompatiblen ram-Liste vom Motherboard steht.

Und so eine Aufzählung könnte man ungefähr noch 2 -3 Din-A4-Seiten lang fortführen.

BiddeHelp
Fragesteller
@Asporc

Ich hab nen Kumpel dem sein Jop sind PCs des macht der seit 20 Jahren selbst der sagt mir ich soll Updaten.

Asporc  11.01.2023, 02:14
@BiddeHelp

Wenn der ein Kumpel ist sollte er sich deinen PC mal richtig ansehen und nicht einem absoluten Laien etwas empfehlen was einen irreperablen Hardwareschaden verursachen kann.

BiddeHelp
Fragesteller
@Asporc

Hast du vielleicht n Tipp nach was ich zb schauen könnte?

Zb Sfc oder dism spuckt nix aus...

Der Kumpel hat den PC zusammengebaut, inkompatible Hardware sollte also nicht vorhanden sein.

Treiber sind Aktuell, aber AMD Treiber sind sowieso scheisse.

BiddeHelp
Fragesteller
@Asporc

Seit neustem geht der PC auch nicht mehr aus wenn ich am Gehäuse auf den Knopf drücke.