BIOS update ohne compatible CPU?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bios Update mit USB 100%
Kein Bios Update 0%
Kompatible CPU benötigt 0%
Keine 2. CPU benötigt 0%
Keine Ahnung 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das BIOS wird max sechs Monate alt sein, welche CPUs damit unterstützt werden kannst beim Hersteller über die CPU-Liste einsehen

UND GANZ wichtig: unterstes minimum ist immer wenigstens bei Erstininstallation nen BIOS-Update zu machen, konfiguriert muß das BIOS so oder so werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

SynovaX
Fragesteller

Also ein BIOS update mit USB machen? Muss ich das BIOS einfach auf den stick oder gibt es da normal anleitungen? Anleitung war beim MB nicht dabei

MichaelSAL74  14.05.2024, 15:57
@SynovaX

also ohne, daß ich jetzt bei MSi nachschau: BIOS-File auf den Stick, BIOS starten und die Flashfunktion nutzen oder per Flashbutton ginge wohl auch und dann anschließend konfigurieren

SynovaX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wann muss man den flashbutton drücken? Wenn der PC startet oder soll ich es über die einstellungen machen?

MichaelSAL74  15.05.2024, 07:47
@SynovaX

Flashbutton mußt einfach im Handbuch nachlesen, da gits nen Artikel drüber, weiß ich auswendig jetzt auch nicht, da ich immer Benutzeroberfläche bevorzuge

SynovaX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Eine letzte Frage noch; Kommt man mit dem 5600 überhaupt ins BIOS oder brauche ich fürs BIOS update noch einen 3rd Gen Ryzen? Steh ja das ich für den 5600 ein BIOS update brauche, und gelesen habe ich das man dafür eine compatible CPU braucht

MichaelSAL74  15.05.2024, 09:56
@SynovaX

"Support for 3rd and 5th Gen AMD Ryzen Prozessors" ergo geht mit als auch

und per Flashbutton braucht man keine kompatible CPU, denn über den gehts auch anders

SynovaX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja aber ich bin verwirrt das auf der offiziellen seite nichts von BIOS update für 5. Gen steht, aber auf dem Karton schon

SynovaX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also brauche ich die BIOS datei 7C56vA9.zip? Steht auf jedenfall so hier

MichaelSAL74  15.05.2024, 10:11
@SynovaX

das sind MINIMUM für die CPU

bau das System zusammen und bevor Du Win installierst machst nen BIOS-Update auf "7C56vAI1(Beta version)" konfigurierst das BIOS und gut ist

SynovaX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, solange die Beta keine Risiken hat👍 (Beta heist nicht umsonst Beta)

MichaelSAL74  15.05.2024, 10:22
@SynovaX

da wird wolh nur die aktuelle UEFI-Logo-Sicherheitslücke mit gestopft und wenn MSI ne Beta so veröffentlicht, dann sollte die dennoch stabil laufen

SynovaX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dan wäre das jetzt geklärt, danke für die Hilfe👍

Bios Update mit USB

Hallo SynovaX,

Kann durchaus sein, dass da ein BIOS Update nötig wird.

Das geht dann aber per USB, das Board unterstützt USB BIOS Flash.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student